Merzig Experten entschärfen 125-Kilo-Bombe

Merzig · Der Kampfmittelräumdienst hat heute Morgen in Merzig eine 125-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

 Reimund Meiser vom Kampfmittelräumdienstes mit der entschärften 125-Kilo-Bombe in Merzig.

Reimund Meiser vom Kampfmittelräumdienstes mit der entschärften 125-Kilo-Bombe in Merzig.

Foto: Nina Drokur

„Es gab keine Komplikationen“, sagte ein Sprecher der Stadt. Zuvor war das umliegende Gebiet um die Fundstelle evakuiert worden. Ab 9 Uhr durften sich im Umkreis von 300 Metern keine Bürger mehr in den Häusern aufhalten. Rund 100 Haushalte seien betroffen gewesen: „Viele Berufstätige waren ohnehin nicht vor Ort“, hieß es von der Einsatzleitung.

Zudem wurden während der Entschärfung die Straßen in dem betroffenen Gebiet gesperrt. Arbeiter hatten die Fliegerbombe am vergangenen Freitag im Ortsteil Ballern bei Bauarbeiten für ein Einkaufszentrum gefunden.

Fotos: Bombe in Merzig entschärft
6 Bilder

Bombe in Merzig entschärft

6 Bilder
Foto: Nina Drokur

Die Kreisstadt mit rund 30 000 Einwohnern hat bereits Erfahrung mit der Entschärfung von Weltkriegsbomben: Zuletzt war im vergangenen Juli ein etwa 250 Kilogramm schwerer Blindgänger erfolgreich entschärft worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort