Fußball Masters-Auftakt mit Überraschungen

Die Hallenrunde läuft. Gleich zwei der fünf Auftakt-Turniere der Masters-Qualifikation fanden im Kreis Saarlouis statt. Und in beiden Fällen siegten Außenseiter. In Lebach gewann der SV Losheim, in Saarlouis der FC Rastpfuhl.

 Losheim völlig losgeglöst: Die Spieler des SV Losheim bejubeln ihren Turniersieg in Lebach. Im Halbfinale und im Finale schlugen sie Saarlandligisten.

Losheim völlig losgeglöst: Die Spieler des SV Losheim bejubeln ihren Turniersieg in Lebach. Im Halbfinale und im Finale schlugen sie Saarlandligisten.

Foto: Kerosino/Achim Thiel

Turnier des SV Landsweiler/Lebach:

Landesliga-Tabellenführer SV Losheim hat überraschend den 5. THB-Heizungsbau-Cup des SV Landsweiler/Lebach (52 Wertungspunkte) gewonnen. Losheim, das zuletzt 2011 am Masters-Endturnier teilnahm, setzte sich in einem dramatischen Endspiel in der Lebacher Sporthalle gegen Saarlandligist SF Köllerbach durch. Trotz eines 0:2- und 1:3-Rückstandes siegte Losheim am Ende mit 5:4. Der Siegtreffer gelang Spielertrainer Nico Lalla zwei Minuten vor Schluss mit einem direkt verwandelten Freistoß. „Wir freuen uns riesig“, jubelte der 40-Jährige anschließend. „Köllerbach ist vor dem Finale so dominant gewesen, dass ich nicht gedacht hätte, dass wir das Ding gewinnen.“

Vor allem ein Mann drückte dem Köllerbacher Spiel seinen Stempel auf: Meriton Mehmeti erzielte insgesamt 16 Tore und sicherte sich so den Titel des Torschützenkönigs. Auch im Finale traf er drei Mal – doch das reichte nicht. „Nach dem 2:0 und dem 3:1 waren wir nicht mehr kaltschnäuzig vor dem Tor. Wie auch in der Liga hat uns das Killer-Gen gefehlt“, bemängelte Köllerbachs Spielertrainer Robin Vogtland.

Vor dem Finale hatte sich das Saarlandliga-Team der gastgebenden SG Lebach-Landsweiler im Spiel um Platz drei mit 8:4 gegen Landesligist SG Körprich-Bilsdorf durchgesetzt. Lebach-Landsweiler war zuvor in einem hitzigen Halbfinale mit 1:3 nach Verlängerung an Köllerbach gescheitert. Im zweiten Semifinale gewann Losheim mit 6:3 gegen Körprich-Bilsdorf.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Spieler des dritten Saarlandligisten im Feld schon unter der Dusche. Der VfL Primstal zog im Viertelfinale trotz einer 2:0-Führung mit 2:3 gegen Losheim den Kürzeren. Das Turnier sahen 550 Zuschauer.

Turnier der SG Saarlouis-Beaumarais:

Mit dem FC Rastpfuhl ist wohl auch in diesem Winter zu rechnen! Der Verbandsligist, der vor elf Monaten nur knapp die erste Masters-Teilnahme seiner Vereinsgeschichte verpasst hatte, siegte am Sonntag beim Ruhland-Kallenborn-Cup der SG Saarlouis-Beaumarais (53 Wertungspunkte). Im Endspiel setzte sich das Team des Spielertrainer-Duos Christian Puff und Mirza Mehmedovic mit 4:3 gegen Regionalligist Röchling Völklingen durch. Es lief schon die letzte Minute, als der Außenseiter einen letzten Angriff startete. Calogero Raia nahm den Ball an, legte zu Nikita Dukvin quer – und dieser beförderte die Kugel mit einem harten Schuss an drei auf der Linie stehenden Röchling-Spielern vorbei zum 4:3 für Rastpfuhl ins Netz. „Für uns war das ein richtig guter Start in die Qualifikations-Serie“, jubelte Puff. „Es ist ein Traum von uns, zum Masters zu fahren. Den wollen wir uns jetzt verwirklichen.“

Völklingen hatte die Vorrunde übrigens noch mit Spielern aus der zweiten Mannschaft (Bezirksliga) bestritten, da das Regionalliga-Team am Samstag auf dem Feld gegen den 1. FC Saarbrücken (0:6) spielte. Am Sonntag stießen dann auch Regionalliga-Akteure wie Jan Issa oder Fabian Scheffer zur Hallenmannschaft hinzu.

Rang drei beim SG-Turnier ging an die FSG Bous. Das Saarlandliga-Schlusslicht besiegte im kleinen Finale den SV Fraulautern mit 4:1. Bezirksliga-Tabellenführer Fraulautern hatte zuvor im Viertelfinale überraschend Saarlandligist VfB Dillingen mit 6:5 nach Siebenmeterschießen bezwungen. Mit dem FV Schwalbach (2:3 gegen Rastpfuhl) scheiterte ein weiterer Saarlandligist in der Runde der letzten Acht. Dort war auch für die gastgebende SG Saarlouis-Beaumarais Schluss: Der Verbandsligist unterlag Bous mit 4:5 nach Verlängerung. Der FV Diefflen, der mit dem Oberliga-Team gemeldet war, aber mit der zweiten Mannschaft antrat, schied bereits in der Vorrunde aus. Das Turnier in der Sporthalle „In den Fliesen“ sahen 700 Zuschauer.

Turnier des SV Bübingen:

Große Enttäuschung beim SV Bübingen. Der Saarlandligist schaffte beim eigenen Qualifikations-Turnier in der Sporthalle Brebach (51 Wertungspunkte) nicht den Sprung aufs Siegertreppchen. Das Team von Trainer Martin Peter verlor im Viertelfinale überraschend mit 3:4 gegen Bezirksligist FC St. Arnual. Den Turnier-Sieg sicherte sich Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen durch ein 4:3 im Endspiel gegen SV Saar 05 Saarbrücken. Saar 05 war mit dem Oberliga-Team gemeldet, trat aber mit Akteuren aus dem Landesliga-Kader an. Das Turnier sahen 780 Zuschauer.

Turnier des SV St. Ingbert:

In einem packenden und torreichen Finale hat sich Saarlandligist SV Elversberg II den Sieg beim Peugeot-Rubeck-Cup des SV St. Ingbert in der Ingobertushalle (48 Wertungspunkte) gesichert. Das Team von Trainer Marco Emich bezwang im Endspiel den Ligakonkurrenten Spvgg. Quierschied mit 5:4. Mit exakt dem gleichen Ergebnis gewann der gastgebende Landesligist SV St. Ingbert im Spiel um Platz drei Verbandsligist SV Rohrbach.

Drei der vier Verbandsligisten im Teilnehmerfeld mussten in der Ingobertus-Halle bereits früh die Segel streichen. Der FV Siersburg und der FSV Jägersburg II scheiterten schon in der Vorrunde. Für die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim war nach der Zwischenrunde Schluss. Das Turnier sahen 500 Zuschauer.

Turnier des SV Merchweiler:

Mit einer faustdicken Überraschung endete die Premiere des Masters-Qualifikations-Turnier des SV Merchweiler (41 Wertungspunkte). Im Finale in der Allenfeldhalle fegte Hellas Bildstock (Tabellenführer der Landesliga Ost) den Saarlandligisten Borussia Neunkirchen mit 5:0 vom Feld. Rang drei ging an Verbandsligist SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden, der im kleinen Finale gegen Landesligist SV Wustweiler mit 3:2 die Oberhand gewann.

 Jan Isaa trifft im Finale des Turniers der SG Saarlouis-Beaumarais für Regionalligist Röchling Völklingen. Dennoch setzte sich am Ende überraschend der drei Klassen tiefer spielende Verbandsligist FC Rastpfuhl mit 4:3 durch.

Jan Isaa trifft im Finale des Turniers der SG Saarlouis-Beaumarais für Regionalligist Röchling Völklingen. Dennoch setzte sich am Ende überraschend der drei Klassen tiefer spielende Verbandsligist FC Rastpfuhl mit 4:3 durch.

Foto: Ruppenthal

Saarlandligist SC Friedrichsthal trat zum Turnier nicht an, wodurch sich die Wertigkeit von 45 auf 41 Punkte reduzierte. Das Turnier sahen 550 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort