Loslassen um anzukommen Loslassen um anzukommen Loslassen um anzukommen Loslassen, um anzukommen

Viele sind in diesem Sommer wieder in Spanien auf dem Jakobsweg unterwegs. Manche Pilger schleppen über viele Kilometer einen Stein mit. Sie sind unterwegs mit ihren Lebensgeschichten. Manche suchen ein spirituelles Erlebnis. Andere stehen vor einer Lebensentscheidung oder suchen Orientierung, allein oder im Gespräch mit anderen Pilgern. Der mitgenommene Stein ist Symbol für eine Erfahrung, ein Schicksal oder eine Not, mit der sie belastet sind.

Hinter Leon, nur wenige Tage vor Santiago de Compostela, geht es über den Rabanalpass mit einem beschwerlichen Aufstieg. Eine karge Gegend vorbei an verlassenen Dörfern. Dort steht hoch aufgerichtet ein eisernes Kreuz, das „Cruz de Ferro“, auf einem Steinhaufen. Nach tagelanger, oft wochenlanger Wanderung, werfen die Pilger ihren mitgebrachten Stein über die Schulter und lassen so symbolisch das, was sie als Last mitgebracht haben, dort zurück. An dem Stamm des Kreuzes sind viele Erfahrungen oder Bitten mit kleinen Zetteln angeheftet.

Der Journalist Andreas Drouve, der am Jakobsweg lebt, sagt: „Nur wer den Mut hat loszulassen, wird die Kraft finden, neu bei sich anzukommen.“ So kann dieser Weg für viele, beim Wandern allein oder mit anderen in der Gruppe zu einer Erfahrung des Neuanfanges werden; beim Gespräch, in stiller Meditation oder Gebet in einer der wunderbaren kleinen, alten Kirchen.

Allerdings muss man dazu nicht unbedingt nach Spanien fahren. Auch hier bei uns gibt es Möglichkeiten, ähnliche Erfahrungen zu machen. Beim Pilgern auf dem Jakobsweg auf der Höhe zwischen Saar und Mosel oder bei Wanderungen im Hochwald. Mancher sucht auch einen Gesprächspartner.

Der „Ort des Zuhörens“ am Losheimer Stausee - die Saarbrücker Zeitung hat ihn vor ein paar Tagen ausführlich vorgestellt - bietet eine solche Möglichkeit. Auch laden schöne Kirchen unserer Gegend oder manches Wegkreuz zu kurzem Innehalten ein. „Loslassen, um neu bei sich anzukommen“, geht überall, auch hier. Manchmal muss man einfach losgehen um anzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort