Losheim Polizei nach Schneechaos im Dauereinsatz

Merzig-Wadern · Starker Schneefall sorgte seit Mittwochabend an vielen Stellen im Kreis für Behinderungen und diverse Unfälle, die glimpflich endeten.

 Glimpflich endete dieser glättebedingte Unfall am Mittwochabend zwischen Zerf und Losheim.  Foto: Wilfried Hoffmann

Glimpflich endete dieser glättebedingte Unfall am Mittwochabend zwischen Zerf und Losheim. Foto: Wilfried Hoffmann

Foto: Wilfried Hoffmann

Der Winter machte mit dichtem Schneefall und glatten Straßen in der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag Autofahrern, aber auch Polizei und Hilfsdiensten im Kreis zu schaffen. Nahezu unaufhörlich hatte es am Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag in unserer Region geschneit. Bis zu 30 Zentimeter dick war die Schneedecke, die sich über die Landschaft legte. Die Polizei im Kreis war zeitweise völlig ausgelastet. Kollegen aus dem Kreis Saarlouis mussten einspringen. Glücklicherweise blieb es, zum jetzigen Stand, überwiegend bei Blechschäden. Einige Straßen bleiben voraussichtlich bis Freitagmorgen gesperrt.

Glimpflich endete ein glättebedingter Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag: Ein mit drei jungen Leuten besetzter Klein-Pkw, aus dem Landkreis Merzig-Wadern befuhr gegen 16.30 Uhr die B 268 von Zerf (Rheinland-Pfalz) in Richtung Losheim am See. In einer leichten Linkskurve geriet der Pkw der von einer 22-Jährigen gesteuert wurde, vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn auf den Randstreifen. Das Auto geriet ins Schlingern und kippte seitlich die Böschung hinunter, wo es, auf der Seite liegend, zum Stillstand kam. Alle drei Insassen konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und überstanden den Unfall leicht verletzt. Sie wurden vom herbeigerufenen Rettungswagen medizinisch versorgt. Das Auto musste von der Feuerwehr geborgen werden. Die Schadenshöhe am Fahrzeug ist nicht bekannt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Zerf mit zwölf Einsatzkräften, der Rettungswagen aus Zerf und die Polizei-Inspektion aus Saarburg. Der Verkehr wurde während der Bergungsarbeiten einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt.

Dass selbst Streufahrzeuge nicht gegen jeden Schnee gewappnet sind, hat sich in der Nacht zum Donnerstag in Perl gezeigt. Gegen 3.50 Uhr ist dort in der Kirschenstraße ein Streufahrzeug in einen Vorgarten gerutscht. Das Fahrzeug musste nach Aussagen der Polizei  verkehrsbedingt anhalten, beim Wiederanfahren kam es ins Rutschen.

Ebenfalls in der Nacht kam es zu einem kuriosen Unfall auf der L 377 zwischen Rissenthal und Losheim. Ein Transporter blockierte dort die Fahrbahn, was bis zum Morgen zu Stau führte. Der Fahrer, der in seinem Fahrzeug wartete und laut PI kein Deutsch sprach, hatte versucht, einen Abschleppdienst zu erreichen, blieb aber erfolglos. Das erledigten dann die am Morgen gerufenen Polizisten. Gegen 9 Uhr konnte das Fahrzeug geborgen werden, berichtet die PI Nordsaarland.

Gegen 6 Uhr kam es in der Merziger Rosenstraße zu einem Unfall. Jemand wollte aus seinem geparkten Wagen aussteigen und öffnete die Tür. Ein vorbeifahrender Autofahrer musste daraufhin ausweichen. Aufgrund der Schneeglätte endete dieses Manöver in einer Mauer. Laut Merziger Polizei wurde niemand verletzt. Gegen 9 Uhr war eine Fahrerin auf der Rieffstraße unterwegs. In Höhe des Kauflandes geriet sie mit ihrem Wagen in einen Schneehaufen, der sich durch Räumung am Straßenrand gebildet hatte, und kam leicht ins Schleudern. Laut Polizei war die Fahrerin dadurch erschrocken, verriss das Lenkrad und rutschte auf die Gegenfahrbahn, wo ihre Fahrt an der Leitplanke endete.

Ebenfalls gegen 9 Uhr war ein 19-Jähriger auf der A8 in Richtung Saarbrücken unterwegs. In Höhe Rehlingen kam er von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Als Grund vermutet die Polizei eine der Witterung nicht angepasste Geschwindigkeit. Wenig später gegen 9.50 Uhr war eine 31-jährige Fahrerin auf der B 268, von Losheim kommend, in Richtung Landesgrenze unterwegs. Auf glatter Fahrbahn geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kollidierte mit der Schutzplanke. Einige Straßen sind seit Mittwochmorgen gesperrt. Gegen fünf Uhr stürzte ein Baum auf die Landstraße L158 zwischen Britten und Mettlach, vermutlich aufgrund der Schneelast, wie die Polizei Merzig mitteilt. Die Straßenmeisterei überprüft, ob weitere Bäume gefährdet sind. Die Straße soll voraussichtlich bis Freitagmorgen gesperrt bleiben. Auch die Straße von Beckingen nach Düppenweiler soll bis voraussichtlich Freitagmorgen gesperrt bleiben. Hier herrscht Schneebruchgefahr.

Und noch ein Appell: Auf einer Brücke in der Nähe des Rastplatzes Weiler in Schwemlingen meldete ein Lkw-Fahrer der Merziger Polizei Kinder, die Schneebälle auf die darunter verlaufende Autobahn werfen. Insbesondere wenn sich Steine in den Schneebällen befinden, kann das böse Folgen haben. Zwar konnten die Beamten keine Kinder mehr antreffen, auf einer Wiese in der Nähe der Brücke sprachen die Beamten mit Kindern, die dort mit Schlitten fuhren und sensibilisierten sie für das Thema. Gefährdet wurde nach jetzigem Stand aber glücklicherweise niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort