Wichtige Orientierungshilfe bei der Berufsfindung

Losheim · Hochbetrieb herrschte an den Ständen der über 60 Aussteller, die in der Eisenbahnhalle ihr Unternehmen oder ihre Einrichtung samt Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten. Für berufsunentschlossene Schüler gab es wichtige Tipps.

 Großer Besucherandrang auf der Ausbildungsmesse in der Losheimer Eisenbahnhalle. Foto: Landkreis

Großer Besucherandrang auf der Ausbildungsmesse in der Losheimer Eisenbahnhalle. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

Rund 1500 Schüler informierten sich auf der Ausbildungsmesse "Deine Zukunft jetzt!" in Losheim über Ausbildungsangebote und Berufe im Landkreis und der Großregion. Über 60 Aussteller präsentierten in der Eisenbahnhalle ihr Unternehmen oder ihre Einrichtung und die Ausbildungsmöglichkeiten. Azubis und Personalverantwortliche zeigten vor Ort, wie eine Ausbildung in der Praxis aussieht und welche Anforderungen sie an die Azubis stellt.

Praxisnaher Eindruck

Diejenigen Schüler , die schon ein konkretes Berufsziel vor Augen haben, konnten so ihrem Wunschberuf ganz nah kommen und direkt bei den Unternehmen ihre Bewerbungsmappe abgeben. Und die noch Unentschlossenen erhielten auf der Messe rechtzeitig vor dem Start in das Bewerbungsverfahren für das Ausbildungsjahr 2016 einen praxisnahen Eindruck über ihre Zukunftsmöglichkeiten in der Großregion. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich eröffnete die Ausbildungsmesse, die bereits im sechsten Jahr vom Landkreis organisiert wird.

Schlegel-Friedrich freute sich über die gute Resonanz: "Nicht nur für die Schulabsolventen, sondern auch für die Unternehmen ist es wichtig, sich hier zu präsentieren und qualifizierte Bewerber aus der Region anzusprechen. Aufgrund des demografischen Wandels mit deutlich weniger Schulabgängern und weiterhin steigenden Zahlen bei den Studierenden wird es in Zukunft von noch größerer Bedeutung sein, Jugendliche für einen Ausbildungsberuf zu begeistern und ihnen auch die Qualifizierungs- und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen, die sie mit abgeschlossener Berufsausbildung haben."

Großer Einsatz

Die teilnehmenden Unternehmen zeigten auf der Messe großen Einsatz, um den Schülern zu demonstrieren, wie in manchen Berufen gearbeitet wird und was in der Praxis auf sie zukommt.

Das kam auch bei den Jugendlichen gut an. Aljoscha Wellstein aus Oppen zeigte sich begeistert von der großen Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten und den Mitmach-Angeboten der Aussteller : "Man kann hier an den Ständen sehr viel ausprobieren, sich praktisch betätigen und nebenbei interessante Kontakte knüpfen."

Grenzüberschreitende Angebote

Abgerundet wurde das vielfältige Angebot der Aussteller durch ein Rahmenprogramm mit Vorträgen verschiedener Unternehmen. Allgemeine Informationen und Kontaktdaten zu Ausbildung und Berufsorientierung gab es unter anderem an den Messeständen der saarländischen Kammern, der Träger der Jugendberufshilfe und der Freiwilligen Dienste. Über grenzüberschreitenden Angebote informierte die Organisation Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg Maison de l'orientation.

Die Ausbildungsmesse "Deine Zukunft jetzt!" fand erstmalig im Rahmen des Regionalen Bildungsmanagements Merzig-Wadern statt, das durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort