Rissenthal Heißer Draht folgt auf Schlittenfahrt

Rissenthal · 15 Mannschaften starteten beim Wettbewerb der Jugendwehren in Rissenthal.

 Beim Jugendwettbewerb der Feuerwehren aus der Gemeinde Losheim am See ging es hoch her. Eine Disziplin war unter anderem das Pylonenwerfen. 

Beim Jugendwettbewerb der Feuerwehren aus der Gemeinde Losheim am See ging es hoch her. Eine Disziplin war unter anderem das Pylonenwerfen. 

Foto: Werner Krewer

Mehr als 80 Jungfeuerwehrleute aus den Löschbezirken der Gemeinde Losheim stellten sich beim Wettbewerb im Rahmen des Gemeinderfeuerwehrtages den teils lustigen, teils verzwickten Aufgaben, die die Rissenthaler Jugendwehr für sie vorbereitet hatte. Unter der Regie von Stefan Antz und Stefan Becker gingen 15 Gruppen an den Start. Natürlich waren feuerwehrtechnische Fertigkeiten gefragt. Leinenzielwerfen, Knoten und Stiche gehörten ebenso dazu wie verschiedene Wissensfragen. Aber bei den anderen Disziplinen behielt doch der Spaß die Oberhand. Es gab eine fröhliche „Schlittenfahrt“ am Maschinenschuppen, Haselnüsse wurden mit dem Hammer geknackt, und der „Heiße Draht“ erforderte Geschicklichkeit und eine ruhige Hand. Auch beim Pylonenwerfen kam es auf Zielsicherheit an. Abkühlung brachte ein etwas anderer Wassertransport. Ein Schwamm musste ins Wasser getaucht, zu einem Eimer gebracht und dort wieder ausgedrückt werden. Sieger wurde die Mannschaft, die auf diese Weise die größte Wassermenge transportieren konnte.

Die drei ersten Plätze belegten die Mannschaften Losheim I, Hausbach und Wahlen I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort