Übungseinsatz in Niederlosheim Wehrleute meistern Übung mit Bravour

Niederlosheim · Ein Brand in einer Schreinerei war das Szenario der Jahreshauptübung von Wehrleuten aus Wahlen und Niederlosheim.

 Die Niederlosheimer Feuerwehrleute zeigten bei ihrer Jahresübung vollen Einsatz.

Die Niederlosheimer Feuerwehrleute zeigten bei ihrer Jahresübung vollen Einsatz.

Foto: Foto: Feuerwehr Niederlosheim

Zum Übungseinsatz sind 23 Niederlosheimer und 25 Wahlener Feuerwehrleute bei ihrer gemeinsamen Jahreshauptübung ausgerückt. Angenommen wurde ein Brand in Niederlosheim in der Schreinerei von Stefan Thielen. An der Übung beteiligte sich auch der Malteser Hilfsdienst (MHD) Niederlosheim.

Fast zeitgleich trafen alle Einsatzkräfte vor Ort ein,  um dann schnellstmöglich unter Atemschutz  in das Gebäude vorzugehen, da sich noch drei vermisste Personen in der stark verqualmten Schreinerei befanden. Um angrenzende Gebäude von einem Übergreifen des Feuers zu schützen, wurden zwei Trupps aufgestellt, die von das Ganze von außen mit dem Wasserstrahl abschirmten. Die drei im Gebäude befindlichen Personen konnten zwischenzeitlich schnell gerettet werden und dem MHD zur weiteren Versorgung und Betreuung übergeben werden.

Löschbezirksführer Stefan Conrad zog nach der Übung ein positives Fazit: „Alles im allem lief unsere gemeinsame Jahreshauptübung sehr ruhig und geordnet ab, so wie man es sich auch im Ernstfall wünscht.“ Er richtete seinen Dank an alle Einsatzkräfte für die erbrachte Leistung.

Zu den Zuschauern zählten auch die beiden Ortsvorsteher Volker Braun und Rudolf Baltes, der neue Bürgermeister Helmut Harth, der Beigeordnete Christoph Neisius, der stellvertretende Wehrführer Ralf Dillenburger sowie der Wehrführer der Homanit, Jörg Jacobs. Ein besonderer Dank der Feuerwehr ging an Stefan Thielen, der seine Schreinerei als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte.

Im Anschluss an die Übung gab es ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Niederlosheim, wo der Abend dann langsam seinen Ausklang fand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort