Kostenlose Hotspots Von Losheim in die Welt

Losheim · Im Ortszentrum und am Stausee kann bald kostenfrei im Internet gesurft werden.

 Im Ortszentrum von Losheim gibt es jetzt drei öffentliche WLAN-Hotspots, die kostenlos zum Surfen genutzt werden können. 

Im Ortszentrum von Losheim gibt es jetzt drei öffentliche WLAN-Hotspots, die kostenlos zum Surfen genutzt werden können. 

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Bürger sowie alle Gäste der Gemeinde Losheim am See können nun per WLAN kostenfrei im Internet surfen. Dafür haben Gemeinde und die Technischen Werke (TWL) in Zusammenarbeit mit dem Telekommunikationsdienstleister VSE NET in den letzten Monaten die technischen Voraussetzungen geschaffen.

Rund um das Rathaus mit eigenem Knotenpunkt, am Alten Markt sowie am Schneckenbrunnen wurden drei sogenannte Access-Points errichtet. 550 Nutzer können sich gleichzeitig über einen dieser Zugänge direkt ins WLAN einwählen und mit ihrem Smartphone oder Tablet über ein drahtloses Netzwerk im Internet surfen, teilen die TWL mit. Je nach Auslastung werde der Nutzer automatisch über den Server zu dem anderen Zugangspunkt vermittelt. Am Stausee Losheim steht seit Sommerbeginn ebenfalls WLAN zur Verfügung. Dort sind rund um die Freizeiteinrichtungen am See vier neue Access-Points aufgebaut, die das gleichzeitige Einwählen von über 2000 Nutzern ermöglichen. „Eigens für das WLAN wurde ein acht Meter hoher Funkmast aufgebaut, der direkt an das in der Nähe verlaufende Glasfasernetz der TWL angeschlossen wurde“, erläutert Josef Theil, Geschäftsführer der technischen Werke.

Alle Nutzer können sich bequem auf die Startseite der Gemeinde Losheim und der TWL einwählen und das WLAN pro Tag zwei Stunden dauerhaft kostenfrei nutzen. Downloads bis zu 3 MB/s und Uploads bis 500 kW/s sind möglich.

„Dieses öffentliche WLAN-Angebot ermöglicht allen Menschen, die im Ortskern von Losheim und im Freizeitzentrum Stausee unterwegs sind, einen schnellen Weg ins Internet. Denn schnell noch ein paar Infos über das Smartphone oder das Tablet abrufen, E-Mails checken, sich mit Freunden per „WhatsApp“ verabreden – all das gehört heute für Jung und Alt als Selbstverständlichkeit zum Alltag. Dies ist nun auch in Losheim möglich“, freut sich Bürgermeister Lothar Christ.

„Mit dieser Maßnahme hat die TWL nach den Ausbaumaßnahmen Losheim, Niederlosheim und Bergen ihr Engagement im Breitbandausbau in der Gemeinde noch einmal erweitert und wird auch bei künftigen Erschließungsmaßnahmen die Verlegung von Breitbandkabel einplanen“, erklärt Geschäftsführer Theil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort