Vom Baum in die Flasche

Losheim · Selbst gepresster Apfelsaft schmeckt einfach lecker. Und man weiß genau, was drin ist. Diese Erfahrung machten Schüler der Peter-Dewes-Gesamt- und Gemeinschaftsschule Losheim am See bereits im vergangenen Jahr bei einer Apfelsaftaktion.

 Die Schüler bei der Apfelernte in Niederlosheim. Foto: Achim Heinz

Die Schüler bei der Apfelernte in Niederlosheim. Foto: Achim Heinz

Foto: Achim Heinz

Weil das Saftpressen damals so gut ankam, fand es in diesem Jahr eine Wiederholung.

Gepflückt wurde auf einem Grundstück in Niederlosheim, wobei die Schüler Unterstützung von einigen Eltern erhielten, die auch Verpflegung für die eifrigen Pflücker beisteuerten. Danach ging es ab nach Merchingen zum Keltern . Aus den Äpfeln wurden insgesamt knapp 70 Liter Saft gepresst. "Die Aktion liefert einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung. Unsere Schüler lernen hier beispielhaft, wie regionale Produkte erzeugt werden", bemerkt Achim Heinz, der als Biologielehrer neben seiner Lehrerkollegin Andrea Dreuw das Schulprojekt betreut. Auch sie blickt mit Freude auf das Ergebnis der Aktion: "Die Schüler sind mit vollem Eifer bei der Sache. Ich half selbst meinem Vater früher beim Keltern . Es ist daher toll, mit anzusehen, dass es den Schülern auch genauso Spaß bereitet, wie mir damals." Der Apfelsaft soll am Grundschul-Informationstag im Januar an der Schule verkauft werden. Der Erlös ist für das Projekt "Aktion Klima! Mobil" bestimmt, das sich für regionalen Klimaschutz einsetzt.

www.aktionklimamobil.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort