Einbahnregelung und hohes Besucheraufkommen Verkehrschaos bei Fark am Losheimer Stausee: Anwohner beschwert sich über Parksituation

Losheim am See · Der Stausee in Losheim war in diesen Wochen Kulisse für manches Spektakel. Doch dies hat nicht nur Freude, sondern teils auch Ärger ausgelöst - vor allem wegen der Parksituation.

 Die Sonne, die sich am dritten Tag der Fark zeigte, sorgte für Hochbetrieb auf dem Gelände am Stausee.

Die Sonne, die sich am dritten Tag der Fark zeigte, sorgte für Hochbetrieb auf dem Gelände am Stausee.

Foto: Ruppenthal

Bei Großveranstaltungen am Losheimer Stausee werden die bestehenden Parkflächen um Wiesenparkflächen erweitert, erläutert Christina Jochum, kaufmännische Leiterin des Eigenbetriebs Touristik, Freizeit und Kultur in der Gemeinde Losheim. „Grundsätzlich reichen dann die Parkplätze am Stausee aus, um den Besuchern das Parken zu ermöglichen. Vereinzelt wird auch noch die Stauseestraße in Richtung Bergen beparkt.“ Dieses Vorgehen habe bei den Konzerten in den vergangenen Wochen gut funktioniert. „Selbst beim Pur-Konzert, zu dem 17 000 Besucher kamen, konnten alle Pkw rund um den Stausee untergebracht werden“, betont Jochum.