Verbandsliga: Kann Losheim wirklich die große Aufholjagd einleiten?

Losheim · Der SV Losheim startet an diesem Sonntag mit neuem Trainer und neuer Hoffnung in die Mission Klassenverbleib. Der Rückstand ist allerdings bereits groß, und der kommende Gegner nicht gerade ein kleines Kaliber.

In der Fußball-Verbandsliga Südwest möchte der SV Losheim , Tabellenvorletzter mit nur sechs Punkten, an diesem Wochenende seine Aufholjagd im Rennen um den Klassenverbleib starten. Direkte Konkurrenten sind der TuS Beaumarais, der schon neun Punkte mehr auf dem Konto hat, und der FV Püttlingen (zehn mehr). Letzter ist der SV Klarenthal (ein Punkt weniger). Mit dem ersten Spiel am Sonntag daheim um 14.30 Uhr gegen den Tabellenfünften SV Großrosseln zeigt sich wohl, ob der Trainerwechsel am Stausee den erhofften Erfolg bringen kann. Spielertrainer Claudio Meli ist zufrieden mit der Vorbereitung. "Grundsätzlich werde ich mit Viererkette spielen lassen, ansonsten die weitere Aufstellung dem jeweiligen Gegner anpassen", erklärt Meli.

Der FC Brotdorf steht in der Tabelle weitaus besser da. Mit 39 Punkten hat die Elf als Dritter nur die SpVgg Quierschied (40) und den TuS Herrensohr (43) vor sich. Der Abstand auf Verfolger FV Schwalbach beträgt bereits acht Zähler, sodass wohl ein Dreikampf das Titelrennen bestimmen wird. "Dabei ordentlich mitzumischen, war unser Ziel. Es wird aber ein schwieriges Unterfangen, weil wir wohl die sehr guten Leistungen der Vorrunde nicht mehr abrufen können", fürchtet Spielertrainer Klaus Peter Schröder mit Blick auf den kleinen Kader, der durch etliche verletzte Spieler weiter dezimiert wurde.

Eine ordentliche Saison haben auch die beiden anderen Mannschaften aus dem Kreis gespielt: Aufsteiger SV Wahlen-Niederlosheim rangiert mit 26 Punkten auf dem achten Platz. Spielertrainer Nico Portz moniert ebenfalls eine dünne Vorbereitung wegen Verletzungen und Erkältungen. In die gleiche Kerbe haut auch Heiko Niederweis, Spielertrainer der SG Perl-Besch (Zehnter). "Die Vorbereitung verlief leider nicht wie gewünscht", sagt Niederweis. Sein Ziel bis Saisonende: "Wir wollen vor allem mehr Konstanz in unsere Leistungen bringen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort