TV-Mülljäger nicht zu bremsen

Am Samstag trafen sich Kinder und Betreuer des Turnvereins Losheim, um an der Aktion "Saarland Piccobello", einer Initiative des Entsorgungsverbandes Saar (EVS), teilzunehmen. Nach einer kurzen Stärkung im Foyer der Dr.-Röder-Halle wurden Müllsäcke an die Helfer verteilt und die Handschuhe übergestreift. In zwei Gruppen zogen die Teilnehmer los, um die Bereiche Schulzentrum/Dr.-Röder-Halle sowie den Spielplatz am Rathaus und den Carl-Dewes-Platz von Unrat zu befreien.

Kinder und Betreuer gingen hoch motiviert zu Werke und hatten zusammen viel Spaß bei sonnigem Frühlingswetter. Schnell stapelten sich die Müllsäcke, die kleinen Mülljäger waren nicht zu bremsen. Am Ende kamen eine beträchtliche Ansammlung von Abfall und die Erkenntnis, dass ein Bonbonpapier in den Mülleimer und nicht auf den Boden gehört.

So viel Elan seitens der Kinder verdiente eine Belohnung, und so organisierten die Betreuer im Anschluss eine Ballsport-Spielstunde für die Teilnehmer.