TuS Scheiden feiert Fußball-Geburtstag

Scheiden · Der Turn- und Sportverein Scheiden feiert vom 3. bis 5. Juli seinen 50. Geburtstag: Der höchstgelegene Ort im Saarland steht für drei Tage ganz im Zeichen von König Fußball. Höhepunkt des Jubiläums ist ein Festkommers am Samstag, 4. Juli, um 19.30 Uhr, im Bürgerhaus. Schirmherr ist Vereinsmitglied Herbert Holz, ein Freund und Gönner des Vereins.

Der Turn- und Sportverein Scheiden , gegründet am 24. Februar 1965, gehört zu den jüngsten Fußballvereinen im Kreis. Neben einer ersten Mannschaft in der damaligen C-Klasse Wadern nahmen auch Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Außerdem wurde eine Damen-Turngruppe aus der Taufe gehoben, die aber schon bald wieder aufgelöst wurde. In Ermangelung eines eigenen Sportplatzes wurden die Heimspiele in Waldhölzbach und Bergen ausgetragen.

Schon bald sollten sich die ersten sportlichen Erfolge einstellen: Eine große Anzahl von Pokalen, Urkunden und Ehrenwimpeln im Bürgerhaus Scheiden , wo der Sportverein sein Clubheim und seine Umkleideräume hat, sind Beweis für Siege und Erfolge bei Sportfesten und Pokalturnieren. Der Amtspokal der Gemeinde Losheim wurde erstmals 1968 mit einem 2:0-Sieg über Bergen gewonnen, ein zweites Mal durfte sich die Elf 2004 nach einem 1:0-Sieg über den Landesligisten SV Losheim in die Siegerliste eintragen. Auch ein Jahr später hieß der Gemeindepokalsieger TuS Scheiden , nachdem Bezirksligist SSV Bachem mit 2:1 geschlagen wurde. Beide Pokalsiege wurden unter Spielertrainer Thomas Jäschke gefeiert. Gleich acht Mal, 1974, 82, 88, 96, 2001 bis 2003 und 2006, ist der Name des TuS Scheiden auf dem Dr. Ries-Wanderpokal des SV Waldhölzbach eingraviert.

Mitte der 70er Jahre wurde eine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet, nachdem 1970 auch ein eigener Sportplatz gebaut werden konnte. Er wurde 1996 saniert, ist ein Hartplatz der besseren Sorte und wegen seiner Höhenlage von nahezu allen Gastmannschaften gefürchtet. Zwei Meisterschaften sind in der Vereinschronik festgehalten. Eine erste wurde 1978 in der C-Klasse Wadern unter Trainer Norbert Pitzius gefeiert. Verbunden damit war der Aufstieg in die höhere Hochwaldliga, die bis 1982 die sportliche Heimat war. Nach dem Abstieg folgten weniger gute Jahre in der untersten Spielklasse. Erst Ende der 90er Jahre sollten bessere Zeiten folgen. Nach der Vizemeisterschaft 1997/98 machte der TuS Scheiden unter Trainer Karl Heinz Rossler im folgenden Jahr sein Meisterstück in der Kreisliga B Wadern. Die Kreisliga A Hochwald war nunmehr bis 2007 die sportliche Heimat.

Ein Jahr später bewiesen die Vereinsverantwortlichen Weitblick, beschlossen mit der Spielvereinigung Mitlosheim eine Spielgemeinschaft. Bereits ein Jahr später erfolgte wegen Neugliederung der Spielklassen der Aufstieg in Bezirksliga, die nach einem kurzen Intermezzo in der Hochwaldliga im Jubiläumsjahr mit Spielertrainer Stephan Höwer auf dem siebten Platz beendet wurde.

Im Jugendbereich, hier war Jugendleiter Günther Gonserowski über Jahren die Triebfeder, wird von erfahrenen Jugendtrainern in allen Altersklassen das Fußball-Abc vermittelt. Wo es nicht zu eigenen Mannschaften reicht, sind die Spieler in benachbarten Vereinen untergebracht. Gekrönt wurde die bislang gute Jugendarbeit neben unzähligen Meisterschaften und guten Platzierungen auf Kreisebene mit der Vize-Saarlandmeisterschaft der F-Jugend in der Halle 2004. Zwei Jahre später konnte die E-Jugend sogar die Saarlandmeisterschaft erringen, im vorigen Jahr gab es einen dritten Platz bei der Saarlandmeisterschaft im Feld. Die Spieler der Alten Herren jagen in Spielgemeinschaft mit dem SV Losheim dem runden Leder nach.

Im Hinblick auf die demografische Entwicklung hat der Jubiläumsverein auch für die Vorstandsarbeit viel Weitblick beweisen. Seit einigen Jahren stehen überwiegend junge Vereinsmitglieder in der Verantwortung und leiten die Geschicke des TuS.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDas Jubiläumsprogramm:Freitag, 3. Juli: 18 Uhr SV Thailen - SG Hochwald Zerf; 19.30 Uhr FC Wadrill - SF Bachem/Rimlingen. Samstag, 4. Juli: 11 Uhr G-Jugendturnier, 12 Uhr: E-Jugendturnier, 14 Uhr F-Jugendturnier; 16.30 Uhr D-Jugend JFG Losheim Hochwald 2 - FC Besseringen, 17.30 Uhr AL Losheim/Scheiden - SH Bachem/Rimlingen; 19.30 Uhr Festkommers im Bürgerhaus Scheiden . Sonntag, 5. Juli: 11 Uhr Frühschoppen an der Blockhütte am Sportplatz, anschließend Mittagessen; 13.30 Uhr SG Scheiden /Mitlosheim - SG Britten/Hausbach, 15 Uhr: FC Reimsbach - SG Wahlen/Niederlosheim, 16.30 Uhr SV Mettlach - SV Losheim, 18 Uhr SV Waldhölzbach - SV Konfeld. eb

Zum Thema:

NamenDer Vorstand im Jubiläumsjahr: 1. Vorsitzender Johannes Jakobs, 2. Vorsitzender Patrick Holz , Geschäftsführer Arno Thiery, Kassierer Christoph Müller, Organisationsleiter Christian Müller, 1. Jugendleiter Joachim Jakobs, 2. Jugendleiter Günther Gonserowski, Beisitzer: Christian Holz , Herbert Holz , Markus Jakobs, Paul Scherer, Vereinsehrenamtsbeauftragter Hans Hamel. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort