Szenen einer Ehe bei der Kappensitzung in Britten

Britten. Die Britter sind ein fruchtbares Völkchen. So viele Minis waren zum Tanz angetreten, dass die Bühne beinahe nicht gereicht hätte. Die kleinen "Rot-Weißen Fünkchen" kamen nicht nur in ihren feschen Gardekostümen, sondern sie machten auch als Rocker die Halle unsicher. Die Zuschauer waren so begeistert, dass sie die Kinder erst nach einer Zugabe von der Bühne ließen

 Die Minigarde der Britter Hirtzen in ihrem Element. Foto: Werner Krewer

Die Minigarde der Britter Hirtzen in ihrem Element. Foto: Werner Krewer

Britten. Die Britter sind ein fruchtbares Völkchen. So viele Minis waren zum Tanz angetreten, dass die Bühne beinahe nicht gereicht hätte. Die kleinen "Rot-Weißen Fünkchen" kamen nicht nur in ihren feschen Gardekostümen, sondern sie machten auch als Rocker die Halle unsicher. Die Zuschauer waren so begeistert, dass sie die Kinder erst nach einer Zugabe von der Bühne ließen. Dass Britten sich dem Adel verpflichtet fühlt, ist ja allgemein bekannt. In diesem Jahr konnten die Hirtzen sogar mit einer eigenen Hoheit aufwarten. Neben den Tollitäten gab es hier eine "Premium-Wanderweg-Königin". Zünftig mit Wanderschuhen, Stock und Lorbeerkränzchen ausgestattet, berichtete sie über den langen, beschwerlichen Weg zu diesem hohen Amt: "Bin gewandert Schritt für Schritt, bis jeder Fuß an Blasen litt; ganz allein auf Schusters Rappen, musst ich die Krone mir ertappen." Dabei ist das Wandern im Hochwald gar nicht mal so ungefährlich. Beinahe wäre die stolze Premium-Heldin vom schießwütigen Herrn Pastor als Wildschwein erlegt worden. Dass das Witwendasein auch Vorteile haben kann, verriet eine, die es wissen muss. Früher habe sie oft alleine zu Hause gesessen und darüber gerätselt, wo ihre bessere Hälfte sich wohl herumtreibt. Heute, meinte die Wittfrau, "weiß ich immer wo er ist." Auch die "Szenen einer Ehe" zeigten, dass das Dasein als verheiratetes Paar nicht unbedingt nur aus Zucker schlecken besteht. "Mama, woher habe ich eigentlich meine Intelligenz?" "Von Papa", antwortet Mutter Jacobs ohne zu zögern. "Ich habe meine noch." Bei der Kappensitzung der Britter Hirtzen jagte ein Knüller den anderen. Die drei stimmgewaltigen Tenöre waren ebenso mit dabei wie der Hirtzen-Chronist. Es gab ein High School-Musical, einen James Bond-Mix und die wunderschöne Darbietung "Lord of the Dance". Ein Magier verzauberte das Publikum, und eine Dekanatshostesse plauderte aus dem klerikalen Nähkästchen. Natürlich wird die Sitzung in Britten immer auch von einigen Nachbarn aus Bergen besucht. (Man muss ja schließlich wissen, was im Feindesland vor sich geht). Aber dieses Mal benahmen sich die Hirtzen ausgesprochen anständig. Gleich zu Beginn verkündete der Präsident: "Es werden heute Abend keine Witze über die Bergener gemacht. Schließlich sind das Menschen wie wir. Hah-ha, der war gut, gell?" Ein Bergener gab sogar zu, dass ihm ohne diese kleine Bosheit etwas gefehlt hätte... www.saarbruecker-zeitung.de /fastnacht

Auf einen BlickDie Akteure: Präsident: Joachim Brausch; Prinzenpaar: Rico I. aus dem Tal der Liebe und Anja I. zu Bergen und Wenzelt; Tänze: Rot-Weiße Fünkchen, Garde, Wild Hirtz und die gemischte Formation "Lord of the Dance"; Bütt und Sketche: Judith, Lena und Anna Jacobs, Sandra Ackermann, Jutta Becking, eine Mannschaft des Turnvereins, Uwe Feller, Mark Rohr, Florian Lichtmeß, Sebastian Jakobs, Gerd Schmitt und Johanna Mauch; Trainerinnen: Judith Leidisch, Lisa Ernst, Verena Dohm, Monika Engel und Uwe Feller. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort