Losheim Bisher zog es 43 000 Besucher zum See

Losheim am See · Trotz Corona: Gemeinde Losheim zieht für die Strandbadsaison 2020 am Stausee ein positives Resümee – Strandbad bleibt bis einschließlich 15. September geöffnet.

 Ein neues Angebot für Wassersportler machte den Losheimer Stausee in dieser Saison noch ein Stückchen attraktiver: Erstmals war am See das so genannte Stand-Up-Paddling möglich.

Ein neues Angebot für Wassersportler machte den Losheimer Stausee in dieser Saison noch ein Stückchen attraktiver: Erstmals war am See das so genannte Stand-Up-Paddling möglich.

Foto: Heiko Britz

Die Gemeinde Losheim am See bewertet die Badesaison 2020 im Strandbad am Losheimer Stausee auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie positiv. „Auch der Wasserspielplatz sowie der See-Garten lockten insbesondere in der Ferienzeit viele Besucherinnen und Besucher in die Seegemeinde“, heißt es in einer Erklärung aus dem Losheimer Rathaus vom Freitag.

Seit dem 11. Juni haben demnach rund 43 000 Menschen das Strandbad, den Wasserspielplatz sowie den See-Garten am Losheimer Stausee besucht. „Vor allem während der Sommerferien war das zweitgrößte Badegewässer des Saarlandes ein beliebtes Ausflugsziel bei Saarländerinnen und Saarländern, aber auch Gästen aus den benachbarten Regionen“, teilt die Gemeinde mit. Die heißen Temperaturen im August führten dazu, dass die maximal verfügbaren Online-Tickets über Tage hinweg ausgebucht waren.

„Coronabedingt verschob sich der Saisonstart in diesem Jahr etwas nach hinten“, erklärt Bürgermeister Helmut Harth. „Zuvor hatte der Eigenbetrieb Touristik, Freizeit und Kultur der Gemeinde mit Hochdruck an einem praktikablen Konzept für den Betrieb unseres Strandbades gearbeitet, das die Vorgaben für Hygiene- und Schutzvorkehrungen der Landesregierung erfüllt und unseren Gästen einen angenehmen und sicheren Aufenthalt an unserem tollen Stausee ermöglicht. Deshalb war es in diesem Jahr aus Präventionsgründen notwendig, einerseits auf ein Online-Ticket-System zurückzugreifen und zugleich die maximale Besucherzahl im Strandbad zu reduzieren.“

Christina Jochum, die kaufmännische Leitung des Eigenbetriebes, zeigt sich mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden: „In den Sommerferien war das Strandbad gut besucht. Vor allem an den Wochenenden waren die 2000 verfügbaren Plätze schnell ausgebucht.“ Die durchgehend heißen Temperaturen und die eingeschränkten Reisemöglichkeiten hätten dazu geführt, dass insbesondere Familien mit Kindern das Strandbad besucht haben.

Christina Jochum: „Zudem freuen wir uns, dass es keine größeren Rettungseinsätze geben musste. Zwar wurde auch in diesem Jahr eine Blaualgen-Warnung ausgesprochen, die Konzentration war jedoch geringer als in vergangenen Jahren.“

Freuen durften sich die Strandbadgäste in diesem Jahr zudem über die Erweiterung des Sandstrandes kurz vor den Sommerferien. Dieser wurde um 400 Quadratmeter vergrößert. Hierfür wurden 80 Tonnen Rheinsand aufgeschüttet und 45 Tonnen Quadersteine aus Muschelkalk verbaut.

„Auch kleinere, punktuelle Maßnahmen können eine große Wirkung erzielen“, findet Bürgermeister Harth. „Der natürliche Charakter unseres Strandbades steht bei unseren Investitionen stets an erster Stelle. Deshalb wurde bei der Stranderweiterung viel Wert darauf gelegt, dass sich die größere Badebucht gut in die bestehende Anlage einfügt.“ Aber auch Wartungsarbeiten, wie zuletzt im August beim Einbau einer neuen Regelarmatur in der Staudamm-Mauer, seien essenzielle Bestandteile für einen sicheren Betrieb des Stausees.

Weitere Investitionen sind nach den Ausführungen des Bürgermeister für das Jahr 2021 im Strandbad geplant: „Unter anderem steht der Neubau eines Gebäudes mit Sanitär-, Umkleide- und Bademeisterhaus an. Auch wird zurzeit das gesamte Sicherheitskonzept für das Seeareal geprüft und bewertet, sodass alle erforderlichen Maßnahmen bis zum Frühjahr 2021 eingeleitet werden.“

Da für die kommenden Tage spätsommerliche Temperaturen erwartet werden, bleibt das Strandbad bis einschließlich 15. September geöffnet. Wer noch einmal im Losheimer Stausee abtauchen möchte, kann über den Kooperationspartner Ticket Regional bequem von zuhause aus ein Onlineticket für den Strandbadbesuch ordern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort