CDU-Parlamentarier rückt von Windkraft ab Thielen: Saarland ungeeignet für weiteren Windkraftausbau

Faha · Stefan Thielen, Landtags­abgeordneter aus Faha und parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion, rückt vom weiteren Ausbau der Windenergie im Saarland ab. Stattdessen fordert er eine Konzentration auf andere Potenziale bei klimafreundlicher Energiegewinnung.

 Stefan Thielen

Stefan Thielen

Foto: BeckerBredel

Thielen stützt sich dabei auf das Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover: Diese habe eine sehr detaillierte Erhebung zu planerischen Möglichkeiten zum Bau von neuen Windkraftanlagen veröffentlicht. Dabei lag der Fokus der Studie auf der Beeinträchtigung von Natur, Biodiversität, Anwohnern und Landschaftsbild. „Die Studie zeigt uns deutlich, dass die Flächenpotenziale für zusätzliche Windräder im Saarland nahezu erschöpft sind“, sagt Thielen. In keinem Flächenbundesland seien die verfügbaren Flächen bereits so gut ausgenutzt wie im Saarland.„Wenn für den Bau neuer Windräder massiv Wald gerodet werden muss, so ist der Beitrag für das Klima am Ende negativ.“