Freizeitspaß mit Hygiene-Konzept Badesaison am Losheimer Stausee beginnt

Losheim am See · Sommer, Sonne, Stausee - am Wochenende öffnet der Losheimer Stausee für Badegäste unter den gültigen Corona-Maßnahmen.

 Das Strandbad am Losheimer Stausee

Das Strandbad am Losheimer Stausee

Foto: Gemeinde Losheim am See/Monika Priesnitz

Passend zu den sommerlichen Temperaturen öffnet am Samstag, 19. Juni, das Strandbad am Losheimer Stausee wieder seine Pforten für Badegäste. Dies teilt die Gemeinde mit. Angepasst an die geltende Rechtsverordnung hat der Eigenbetrieb Touristik, Freizeit und Kultur der Seegemeinde in enger Zusammenarbeit mit der Ortspolizeibehörde das Betriebs- und Hygienekonzept entwickelt.

„Wir haben in den vergangenen Tagen das Konzept für den Betrieb unseres Strandbades aus dem vergangenen Jahr vollständig überarbeitet, um die Vorgaben für Hygiene- und Schutzvorkehrungen der Landesregierung zu erfüllen und unseren Gästen einen angenehmen und sicheren Aufenthalt an unserem tollen Stausee zu ermöglichen“, erklärt Bürgermeister Helmut Harth. „Das Konzept hat sich 2020 bewährt und wird auch in diesem Jahr einen reibungslosen Badebetrieb gewährleisten“, sagt er. „Losheim am See mit seinem namensgebenden Stausee und vielfältigen Outdoor-Sport-Aktivitäten ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Saarländerinnen und Saarländern sowie Urlaubsgästen. Wir rechnen dementsprechend mit einer guten Nachfrage bei unseren Freizeitangeboten, zumal erwartet wird, dass viele Menschen auch in diesem Jahr ihren Sommerurlaub zu Hause verbringen werden.“

Freibäder im Saarland: Diese sind geöffnet - Infos und Fotos
40 Bilder

Wo Saarländer sich abkühlen können

40 Bilder
Foto: Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH

Die Besucheranzahl im Strandbad ist 2021 nach wie vor aus Präventionsgründen reduziert. Deshalb sind Tickets für das Strandbad, den Wasserspielplatz und den Seegarten nur online als Tagestickets über die Website der Gemeinde erhältlich (siehe unten). Badegästen rät die Gemeinde, frühzeitig einen Besuch am Stausee zu planen und die entsprechenden Tickets bereits vor der Anreise zu buchen. An den Preisen zum Vorjahr ändert sich hingegen nichts. Erwachsene zahlen 3,50 Euro für ein Tagesticket, Senioren, Schüler, Studenten, Azubis und Menschen mit Behinderung 2,50 Euro sowie Kinder bis 16 Jahren 1,50 Euro. Der Eintritt in den Seegarten und den Wasserspielplatz ist im Preis mit inbegriffen. Lediglich die Preise für Tagesparktickets werden 2021 angehoben.

„Natürlich dürfen auch die Liegewiesen am Stausee genutzt werden, wobei wir alle Besucherinnen und Besucher bitten, die geltenden Coronaregeln zu beachten“, sagt Christina Jochum, die kaufmännische Leitung des Eigenbetriebs. „Unsere Ortspolizeibehörde sowie ein Sicherheitsdienst werden vor Ort verstärkt kontrollieren“, kündigt sie an. „Unsere Tretboot-Flotte ist zumindest teilweise ebenfalls wieder im Einsatz. Leider erst im August wird die Tretboot-Flotte um 25 neue Boote ergänzt. Wir bitten, die leider entstandenen Lieferengpässe zu entschuldigen. Wer sich abseits des Wassers sportlich betätigen möchte, kann einen Besuch im Strandbad beispielsweise mit einer Wanderung auf der Stausee-Tafeltour oder einer Partie Minigolf am Seeufer abrunden.“

Infos und Tickets gibt es im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort