1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Städtepartnerschaft gedeiht seit 15 Jahren

Städtepartnerschaft gedeiht seit 15 Jahren

Seit 15 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen Losheim am See und La Croix Saint Ouen. Bei einem Festakt im Saalbau wurde allen gedankt, durch die Partnerschaft gedeiht, da sie den europäischen Gedanken leben würden.

. Zu einem Festakt anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Jumelage zwischen Losheim am See und La Croix Saint Ouen hatte Bürgermeister Lothar Christ in den Saalbau eingeladen. Da die Partnerschaft damals zwei Mal besiegelt worden war, am 3. Oktober 1998 in Losheim und am 24. April 1999 in La Croix, wurde sie nun auch zwei Mal gefeiert.

Christ dankte allen, die zum Wachsen und Gedeihen dieser Freundschaft beigetragen haben, an erster Stelle den beiden Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine, Friedel Schommer und Gabi Lin. "Ohne ihre vielfältigen Aktivitäten hätten die Beziehungen zwischen La Croix Saint Ouen und Losheim am See sicherlich nicht das heutige Niveau erreicht." Sein französischer Kollege Desessart lobte vor allem die Gastfamilien und ihren Einsatz für das Wohl der französischen Besucher: "Wir haben uns in Losheim immer sehr wohl gefühlt."

Friedel Schommer beschrieb die vergangenen 15 Jahre als eine Zeit mit vielen Begegnungen, mit sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, den obligatorischen Treffen der Partnerschaftsvereine sowie zahlreichen privaten Kontakten, aus denen manch eine schöne Freundschaft erwachsen sei. Er dankte den Organisatoren der Vereine, aber auch den Verwaltungsmitarbeitern der beiden Gemeinden, die sich unermüdlich eingesetzt haben und denen nie eine Arbeit zu viel war.

Auch Gabi Lin fand Worte des Dankes und der Anerkennung. Sie hatte ein Fotoalbum mitgebracht, in dem die schönsten Ereignisse der Partnerschaft dokumentiert sind. Zu Ende des Festaktes spielte ein Bläserensemble der Kreismusikschule die beiden Nationalhymnen, bevor man nach einem Sektumtrunk gemeinsam zum Rathaus spazierte und dort feierlich ein neues Partnerschaftsschild enthüllte.