Springreiten Der nächste große Karriere-Sprung

Losheim · Während sich der saarländische Pferdesport größtenteils in der Winterpause befindet und im Training an Feinheiten für die Turniersaison feilt, feierte Bundeskader-Reiter Fabio Thielen aus Losheim in Basel einen großen Erfolg.

Seine Ziele stets fest im Blick: Bundeskader-Reiter Fabio Thielen vom RFV Losheim – hier mit seinem Erfolgspferd Stakaya bei der Europameisterschaft 2022. Während andere den Winter über pausieren, war der 15-jährige Losheimer mit einigen Größen der Springreiter-Szene beim prestigeträchtigen CHI Classics in Basel am Start.

Seine Ziele stets fest im Blick: Bundeskader-Reiter Fabio Thielen vom RFV Losheim – hier mit seinem Erfolgspferd Stakaya bei der Europameisterschaft 2022. Während andere den Winter über pausieren, war der 15-jährige Losheimer mit einigen Größen der Springreiter-Szene beim prestigeträchtigen CHI Classics in Basel am Start.

Foto: 1clicphoto/Maria Conde

Nachdem Fabio Thielen im vergangenen Sommer gerade erst seinen 15. Geburtstag feierte, versuchte sich das Talent – ein Jahr vor seiner regulären Junioren-Zeit  – bereits in Springprüfungen der Junioren-Tour auf 1,40-Meter-Niveau. Dies gelang Thielen mit seinem Erfolgspferd Stakaya gleich auf internationalem Parkett, so dass er von Bundestrainer Peter Teeuwen das Vertrauen und die Start-Erlaubnis erhielt, um in Junioren-Nationenpreisen für Deutschland zu reiten. „Es war einfach mal ein Versuch, schon frühzeitig in die Junioren-Tour hineinzuschnuppern und in Ruhe Routine auf diesem Level zu sammeln. Ich dachte, ich könnte erst 2023 so richtig bei den Junioren mitreiten, aber Stakaya hat die Anforderungen so souverän gemeistert, dass ich doch schon schneller in die neue Klasse hineinwachsen konnte  – und sich der Erfolg auch schnell einstellte“, berichtet  Thielen.