Losheimer Roland Carius vom Sportminister ausgezeichnet „Ich will den Spaß am Bewegen vermitteln“

LOSHEIM · Die Sportabzeichen-Aktion beim TV Losheim gehört zu den größten im gesamten Land. Seit Jahrzehnten wird sie von Roland Carius organisiert. Unter anderem deshalb wurde er nun von Sportminister Klaus Bouillon geehert.

 Roland Carius wurde für seine Verdienste um den Breitensport und die alljährliche Sportabzeichen-Aktion mit der saarländischen Sportplakette ausgezeichnet.

Roland Carius wurde für seine Verdienste um den Breitensport und die alljährliche Sportabzeichen-Aktion mit der saarländischen Sportplakette ausgezeichnet.

Foto: Ruppenthal

Als Roland Carius an diesem Januarmorgen die Post in Empfang nimmt, erlebt er eine Überraschung. „Ich hatte nicht damit gerechnet, dass im Päckchen die Plakette ist“, sagt er – und lacht. Mit der „Plakette“ ist die Sportplakette gemeint, mit der das saarländische Innenministerium Persönlichkeiten auszeichnet, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement um die Gesellschaft verdient gemacht haben. Carius fühlt sich dadurch in seiner Arbeit bestätigt: „Das freut einen schon.“