1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

"Spiel, Satz und Sieg für den TC Losheim"

"Spiel, Satz und Sieg für den TC Losheim"

Losheim. Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des TC Rot-Weiß Losheim ehrte der erste Vorsitzende Kurt Bauer sechs Gründungsmitglieder des Vereins

Losheim. Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des TC Rot-Weiß Losheim ehrte der erste Vorsitzende Kurt Bauer sechs Gründungsmitglieder des Vereins. Während des Festaktes dankte er ihnen und allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern, die in den vergangenen 50 Jahren mit viel Engagement den TC zu dem gemacht haben, was er heute ist: ein gut funktionierender Verein, in dem die Jugendarbeit groß geschrieben wird. Sein besonderer Dank galt Gründungsmitglied und Ehrenpräsident Raimund Jakobs, der maßgeblich am Bau der Zwei-Platz-Anlage auf dem heutigen Gelände des TC beteiligt war. Mittlerweile wird in Losheim auf sechs Plätzen gespielt. "Es blieb uns nichts anderes übrig, als im Dezember 1962 einen Tennisverein zu gründen, um unserem Hobby nachgehen zu können", erzählte Jakobs schmunzelnd. So taten sich am 3. Dezember 22 Tennisbegeisterte zusammen und gründeten den TC Rot-Weiß Losheim. Von den heute fast 300 Mitgliedern sind rund 130 unter 18 Jahren.

Einmalig im Saarland

"Es gibt im Saarland wenige Tennisvereine, die 50 Jahre oder älter sind. Zudem besteht in Losheim der Verein zu 50 Prozent aus Mitgliedern unter 18 Jahren. Das ist einmalig im Saarland. Die Durchschnittsquote beträgt 20 Prozent", hob Dr. Joachim Meier, der Präsident des Saarländischen Tennisbundes, hervor. Der Erfolg des TC Losheim sei an mehreren Punkten festzumachen: ein engagierter Vorstand, der ehrenamtlich gute Arbeit leistet, eine Tennisschule, eine gute Infrastruktur (Losheim hat sechs Plätze und ein Clubhaus), Sponsoren und die Gemeinde, die den Verein unterstützen.

Schirmherr Bernd Mayer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Untere Saar, betonte, dass der Tennissport sich im Laufe der vergangenen 50 Jahre vom elitären Sport zum Breitensport entwickelt habe. "Die gesunde Mitgliederentwicklung zeigt, dass hier beim TC Losheim zur rechten Zeit Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gelegt worden ist", sagte Mayer. Er zog Parallelen zur Volksbank, die ebenfalls eine lange Tradition hat und von Mitgliedern getragen wird. "Je mehr Menschen sich anschließen, desto kraftvoller ist die Gemeinschaft und kann auch schwierige Zeiten überstehen. Er wünschte dem TC Losheim viel Freude am Tennis. "Möge es noch lange heißen: Spiel, Satz und Sieg für den TC Losheim", sagte Mayer.