Spezielles Bewegungsprogramm richtet sich an Demenz-Erkrankte

Losheim · Bewegung ist für jeden Menschen ein Grundbedürfnis. Gerade für Menschen mit Demenz stellt dies jedoch oft ein Problem dar, da sie in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind. Deshalb bietet ihnen der Landkreis Merzig-Wadern in Kooperation mit der Praxis ErgoMotio ein Angebot, in dem Betroffene sich gemeinsam mit ihren Angehörigen bewegen, den Umgang mit Leistungseinbußen lernen und die noch vorhandenen Fähigkeiten üben können.

Bewegungsangebot für Erkrankte

Das Bewegungsangebot richtet sich an zu Hause lebende demenziell Erkrankte im Frühstadium. Es beinhaltet motorische, alltagspraktische und kognitive Elemente. So sollen Alltagskompetenzen durch einfache Muskelkraft- und Balanceübungen gestärkt werden, um beispielsweise Stürzen vorzubeugen.

Wichtig ist nach Worten von Fachleuten dabei, den Erkrankten nicht zu überfordern und seine Grenzen zu beachten. Darüber hinaus bietet die Bewegung in der Gruppe den Erkrankten und ihren Angehörigen die Möglichkeit, abseits von Pflege und Betreuung wieder gemeinsam etwas zu unternehmen.

Sechs Termine im Pfarrsaal

Das Bewegungsangebot startet am Mittwoch, 25. Januar, um 15 Uhr im Katholischen Pfarrsaal, Weiskircher Straße in Losheim am See. Der Kurs findet an sechs Terminen immer mittwochs statt, jede Einheit dauert rund eine Stunde. Das Bewegungsangebot ist kostenlos.

Informationen und Anmeldung gibt es bei ErgoMotio - Praxis für Bewegung, Kirsty Meyer und Evelyn Michel unter der Telefonnummer (0 68 71) 9 20 75 05, oder per E-Mail: willkommen@ergomotio.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort