Spezialisten für den Einsatz

Losheim. Zu dem Kreislehrgang "Atemschutzgeräteträger" konnte Lehrgangsleiter Joachim Weinand insgesamt 17 Feuerwehrleute aus den Löschbezirken der Gemeinde Losheim am See begrüßen. An diesem Tag sowie an zwei Abenden und nochmals einem Samstag in der folgenden Woche wurden die "Schüler" durch Weinand und sein Ausbilderteam im Umgang mit dem Atemschutzgerät geschult

Losheim. Zu dem Kreislehrgang "Atemschutzgeräteträger" konnte Lehrgangsleiter Joachim Weinand insgesamt 17 Feuerwehrleute aus den Löschbezirken der Gemeinde Losheim am See begrüßen. An diesem Tag sowie an zwei Abenden und nochmals einem Samstag in der folgenden Woche wurden die "Schüler" durch Weinand und sein Ausbilderteam im Umgang mit dem Atemschutzgerät geschult.Am ersten Lehrgangstag stand nur Theorie auf dem Programm. Von der Atmung des Menschen über Gerätekunde bis hin zu den Einsatzgrundsätzen wurden hier den Teilnehmern die wichtigsten Grundkenntnisse vermittelt. Am Montag und Mittwoch wurde dann die Handhabung der Atemschutzgeräte in der Praxis geübt. Montags stand ein Durchgang auf der Belastungsanlage und der Atemschutzübungsstrecke in der Feuerwache Losheim auf dem Programm, mittwochs wurde sehr praxis- und einsatznah im Keller der Gesamtschule in Losheim geübt. Hier wurde das Ausbilderteam von den Kollegen aus Merzig unterstützt. Auf der Suche nach FeuerDie Lehrgangsteilnehmer mussten jeweils im Trupp in den total dunklen und verrauchten Keller mit C-Schlauch vordringen, um ein simuliertes Feuer zu suchen und zu bekämpfen. Ebenso musste je nach Lage der Keller nach vermissten Personen durchsucht werden. Hier wurden die Orientierungsmöglichkeiten und die Kommunikation mittels Funk zur Atemschutzüberwachung und dem Übungsleiter geschult. Am zweiten Samstag stand die praktische Prüfung mit Gerätereinigung auf dem Plan, bevor zum Abschluss die theoretische Prüfung absolviert werden musste. Bei der praktischen Prüfung mussten die Teilnehmer einen Test auf der Belastungsanlage überstehen, bevor in der verdunkelten, verrauchten und abgeänderten Wegführung der Atemschutzübungsstrecke der praktische Prüfungsteil seinen Abschluss fand. Bei der theoretischen Prüfung mussten die Lehrgangsteilnehmer Fragen zu all dem, was sie während der Woche gelernt hatten, beantworten. Nach Auswertung der Prüfungsergebnisse aus Praxis- und Theorieteil konnten die Lehrgangsteilnehmer ihre Teilnahmeurkunden für den erfolgreich bestandenen Lehrgang aus den Händen des Gemeindeausbilders Karl-Heinz Lang und dem Atemschutzausbildungsteam in Empfang nehmen. Jacken für die TeilnehmerDes Weiteren konnte allen Teilnehmern eine neue Einsatzjacke (Nomex-Jacke) und eine Flammschutzhaube ausgehändigt werden. Lang dankte dem Ausbilderteam unter der Leitung von Joachim Weinand für die Durchführung des Lehrgangs, ebenso den Teilnehmern für die geopferte Freizeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort