Spendenübergabe Dank der Kirmes in Scheiden zum Seepferdchen

Scheiden · Organisatoren übergeben 2000 Euro an behinderten Jungen.

 Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe

Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe

Foto: Komitee der Kirmes

Für Sebastian Schmitt wurde ein Traum wahr. Der Zehnjährige, der als Extrem-Frühchen auf die Welt kam und mit vielen gesundheitlichen Problemen kämpfen musste, kann jetzt sein Seepferdchen in einem Therapiebad ablegen. Möglich gemacht hat dies eine Spende über 2000 Euro, die an der Scheidener Kirmes zusammen kam. Dem Komitee der Kirmes lag es nach seinen Worten auch dieses Mal besonders am Herzen, für eine gute Sache in der Region Geld zu sammeln – dieses Mal eben für den zehnjährigen Sebastian.

Der Junge war in der 25. Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen. Neben seiner geringen Größe von nur 36 Zentimetern und einem Gewicht von nur 890 Gramm hatte Sebastian auch mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So löste eine Hirnblutung eine Cerebralparese, eine Störung des Haltungs- und Bewegungsapparates, aus. Zudem hatte er eine Schädigung der Netzhaut und musste bereits früh an den Augen operiert werden. Trotz des Eingriffs ist der Junge schwer sehbehindert.

Nach zwei Jahren in der Louis-Braille-Förderschule in Lebach hat Sebastian den Wechsel auf die Regelgrundschule in Losheim geschafft, wo er inzwischen die vierte Klasse besucht. Der größte Wunsch des Jungen ist es, sein Seepferdchen zu machen – wegen der kühlen Wassertemperaturen in einem öffentlichen Schwimmbad für ihn nicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort