Wahlen: SPD-Gemeindeverband setzt weiter auf Björn Kondak

Wahlen : SPD-Gemeindeverband setzt weiter auf Björn Kondak

(red) Björn Kondak bleibt Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Losheim am See. Auf der Delegiertenversammlung des Gemeindeverbandes in der Dellborner Mühle in Wahlen bestätigten die Sozialdemokraten den aus Rimlingen stammenden Kondak im Amt. Kondak ist 35 Jahre alt, gehört dem Losheimer Gemeinderat an und fungiert in seinem Amt als Gemeinde-Beigeordneter als Stellvertreter von Bürgermeister Lothar Christ.

Die SPD-Kreisvorsitzende Anke Rehlinger bescheinigte auf der Versammlung Kondak und seinem Team im Gemeindeverband, gute Arbeit geleistet zu haben. Die SPD Losheim habe sich in den vergangenen Jahren ins Zeug gelegt und könne stolz auf das Erreichte sein. Die positive Bilanz, die Kondak selbst zog, wurde durch Bürgermeister Lothar Christ und den Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion, Alfons Traut, bestätigt. Für Christ und Traut war es die letzte reguläre Gemeindeverbandskonferenz in ihren Ämtern, da sich beide mit der Kommunalwahl 2019 in den Ruhestand zurückziehen werden.

Dem alten und neuen Vorsitzenden Björn Kondak zur Seite stehen als Stellvertreter der Wahlener Ortsvorsteher Volker Braun (47) und Frank Schramm (46), stellvertretender Ortsvorsteher in Scheiden. Der 30-jährige Philipp Ludwig aus Britten komplettiert als Geschäftsführer die Führungsspitze. Inhaltlich beschäftigte sich die Konferenz auf Antrag von Volker Braun mit notwendigen Reformen der Parteistrukturen, die – so der Antragstitel – die SPD zu einer „modernen Saarlandpartei“ entwickeln und ihre Kampagnenfähigkeit stärken sollen.