Bierzauber mit Günther Thömmes Spannende Literatur mit Geschmack

Losheim · Der Braumeister und Autor Günther Thömmes bringt sein Buch „Duell der Bierzauberer“ nach Losheim.

 Der Autor Günther Thömmes erzählt über einen Bierkrieg.

Der Autor Günther Thömmes erzählt über einen Bierkrieg.

Foto: Günther Thömmes

(tth) Am Samstag, 28. Oktober, erwartet die Besucher des Hochwälder Brauhauses in Losheim eine Lesung der besonderen Art. Ab 19 Uhr ist Braumeister und Autor Günther Thömmes zu Gast und liest aus seinem neuesten Buch „Das Duell der Bierzauberer“. Genießer von gut gebrautem Bier können hierbei nicht nur geschichtlich, sondern auch geschmacklich auf ihre Kosten kommen. Denn mit einem Kombiticket erhalten sie zur Lesung auch einen Brauhaus-Teller und ein frisch Gezapftes.

Das Buch „Das Duell der Bierzauberer“ erzählt über einen Bierkrieg im Jahre 1800: Im rasch wachsenden München boomt das Biergeschäft. Brauherr Gabriel Sedlmayr schaut bewundernd nach England, wo die Industrialisierung auch beim Bier Einzug gehalten hat. Über eine Freundschaft mit dem Besitzer der größten Brauerei Londons versucht er den Fortschritt nach München zu bringen. Doch durch ein tragisches Unglück werden aus den Freunden Feinde. Nun geht es nur noch darum, sich gegenseitig zu schaden. Mit Industriespionage und politischen Intrigen wollen die Bayern die Engländer mit ihren eigenen Mitteln schlagen. Aber der wahre Bierkrieg beginnt erst noch.

Günther Thömmes ist Jahrgang 1963. Der gelernte Brauer und studierte Diplom-Braumeister stammt aus Bitburg in der Eifel. Nach Jahren als Weltreisender in Sachen „Bier“ lebte er zuletzt einige Jahre in der Nähe von Wien. Seit 2010 erweckte er mit der „Bierzauberei“ alte und ausgestorbene Biersorten wieder zum Leben und war ein Pionier des derzeitigen Craftbier-Booms.

In verschiedenen Zeitungen und Fachzeitschriften hat er zahlreiche Fachartikel zu den Themen Bier und Brauhistorie veröffentlicht. 2005 ist sein Bier-Lexikon „Jetzt gibt es kein Bier, sondern Kölsch“ erschienen, 2010 der Bildband „Die Geschichte der Brunner Brauerei 1790-1930“. 2008 gab er sein Debüt als Romanautor mit dem historischen Roman „Der Bierzauberer“, dem die Bierzauberer-Romane „Das Erbe des Bierzauberers“ (2009) und „Der Fluch des Bierzauberers“ (2010), sowie ein weiterer historischer Roman „Der Papstkäufer“ (2012) folgten. Der vierte Bierzauberer-Roman „Das Duell der Bierzauberer – Aufstieg der Bierbarone“ erschien im März diesen Jahres.

Tickets gibt es in der Tourist-Info am Stausee Losheim, bei der Villa Fuchs unter Tel. (0 68 61) 93 670, im Ticket-Büro in der Stadthalle Merzig und in allen Ticket-Regional-Vorverkaufstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort