Serie Orgeln im Kreis Merzig-Wadern „Einmalig und ein wunderschönes Instrument“

Britten · Seit 1953 bereichert die Haerpfer/Erman-Orgel die Pfarrkirche St. Wendalinus in Britten, die zuvor neu aufgebaut werden musste.

 Wolfgang Kieffer an der Orgel in der Pfarrkirche Britten

Wolfgang Kieffer an der Orgel in der Pfarrkirche Britten

Foto: Ruth Solander

3,8 Millionen französische Francs kostete die Orgel der Firma Haerpfer/Erman aus Boulay in Lothringen, die im Jahre 1953 in die Pfarrkirche Britten geliefert worden war. Zuvor tat dort ein Harmonium, das Josef Fonk gespielt hatte, seine Dienste. Doch der Reihe nach: Im März 1945 lag die Pfarrkirche St. Wendalinus Britten nach starkem Artilleriebeschuss in Schutt und Asche. Das Gotteshaus brannte bis auf die Mauerreste aus. Das komplette Dach, Altäre, Kirchenbänke, die gesamte Chorliteratur, Statuen und die Empore mit Orgel wurden ein Raub der Flammen. Erhalten blieben nur noch Chorraum, Turm und Sakristei.