Selbstbestimmt leben im Alter

Losheim · 56 Wohnungen und 44 Pflegeplätze soll die Seniorenresidenz in Losheim bieten. Bei einem Informationsabend stellten die Victor's Unternehmensgruppe und die LBS Immobilien GmbH das Projekt vor.

 Zufriedene Gesichter beim Informationsabend der Seniorenresidenz Losheim (von links): Friedhelm Fiedler, Isabella Müller-Jakobs, Bürgermeister Lothar Christ und Peter Becker. Foto: Michael Rauch

Zufriedene Gesichter beim Informationsabend der Seniorenresidenz Losheim (von links): Friedhelm Fiedler, Isabella Müller-Jakobs, Bürgermeister Lothar Christ und Peter Becker. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Im Eingang zum Restaurant Maison Au Lac am Losheimer Stausee steht ein Straßenschild mit der Aufschrift: "Ihre Abkürzung zum Wohnglück." Es weist in den Veranstaltungsraum, wo am vergangenen Dienstagabend die Victor's Unternehmensgruppe und die LBS Immobilien GmbH über die Seniorenresidenz, die kurz vor der Fertigstellung ist, informiert. Sie liegt unmittelbar am Stausee und somit in einem für ältere Menschen attraktiven Umfeld.

Es wurden dort 18,5 Millionen Euro investiert und zwischen 40 bis 50 Arbeitsplätze werden geschaffen. In der Residenz sind 56 Wohnungen, in denen Menschen selbstbestimmt und selbständig leben können, und wenn sie möchten, bezahlte Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen. Zudem werden noch weitere 44 Pflegeplätze angeboten.

Das Interesse an der Informationsveranstaltung war sehr groß. Bis auf den letzten Platz waren die Stühle besetzt. Für Markus Ehm, Geschäftsführer der LBS Immobilien GmbH, ist dies keine Überraschung. "Die Bedürfnisse der Kunden haben sich verändert. Seniorengerechtes Wohnen steht heute bei den älteren Menschen an vorderster Stelle", beginnt Ehm seine Begrüßung. Er machte deutlich, dass die sogenannten älteren Menschen noch sehr aktiv seien und dennoch ein gewisses Gefühl der Sicherheit bräuchten, wenn es um Betreuung und medizinische Versorgung gehe. Dem werde mit dem Konzept, dass die Seniorenresidenz in Losheim vorhalte, Rechnung getragen.

Das sieht auch Bürgermeister Lothar Christ so, der seine Freude darüber ausdrückte, dass die Victor's-Gruppe diese Investition in Losheim getätigt hat. Schon lange habe das Grundstück in Blickweite zum Stausee brach gelegen. "Dabei sehe ich den Standort als optimal an. Er ist ein Ort der Begegnung", so Christ. Zudem werde die Gemeinde alles tun, die Residenz auch an das Ortszentrum anzubinden. Dafür seien aber Verhandlungen mit den Unternehmen der Öffentlichen Verkehrsbetriebe nötig, die schon in naher Zukunft beginnen würden. "Durch die exponierte Lage der Residenz wird es sicher gelingen, dass die Menschen, die hier künftig wohnen werden, ein Teil der Gesellschaft werden", blickt Christ in die Zukunft.

Die LBS-Immobiliengruppe hat als Partner der Victor's- Gruppe die Aufgabe übernommen, die 56 Wohnungen zu vermarkten und zu verkaufen. Peter Becker, Regionaldirektor der LBS Immobilien, hat zu diesem Zweck Auszüge aus der Empirica-Studie "Veränderung der Wohnsituation der Generation 50+ in Deutschland" vorgetragen und erläutert. "Vor 50, 60 oder 70 Jahren waren die Menschen im Alter von 50 Jahren schon alt", beginnt Becker seine Ausführungen,. Heute seien die Aida-Schiffe und die Safaritouren in Namibia voll von jungen 50-jährigen und Älteren. Diese Mobilität der älteren Menschen wirke sich zwangsläufig auch auf den Wohnungsmarkt aus.

31 Millionen Menschen in Deutschland sind 50plus. "Zwei Drittel dieser Altersgruppe sind veränderungsbereit", so Becker. Zwar sei heute immer noch bei den meisten der Wunsch vorhanden, das Jung und Alt im Familienverbund leben. Doch habe sich auch hier ein Wandel vollzogen.

"In unserer Leistungsgesellschaft harmonisieren Jung und Alt nicht mehr so gut", stellt Becker fest. Dies habe nach den Worten des LBS-Direktors zwangsläufig Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Zu beobachten sei, dass trotz abnehmender Bevölkerung immer mehr Wohnungen gebaut würden. Das treffe auch noch für die 70- bis 80-Jährigen zu. Diese Personengruppe plane jedoch einen Umzug, den sie mit zunehmender Hilfs- und Pflegbedürftigkeit realisieren wolle. Dieses Konzept beinhaltet die Seniorenresidenz in Losheim.

Friedhelm Fiedler, er ist Mitglied der Geschäftsleitung und Isabella Müller-Jakobs, Prokuristin der Victor's Unternehmungsgruppe, stellten gemeinsam Unternehmen und Konzept vor. Während Fiedler die Unternehmung vorstellte und damit die Kompetenz im Bereich Seniorendienstleistungen unterstrich, zeigte Müller-Jakobs die Vorzüge eines betreuten Wohnens auf.Warum hat sich die Unternehmensgruppe für den Standort Losheim entschieden?

Müller-Jakobs: Wir suchen unsere Residenzen nach bestimmten Kriterien aus. Losheim ist sehr seniorenfreundlich und hat ein gutes kulturelles Angebot. Die Gemeinde und vor allem Bürgermeister Lothar Christ haben alles getan, um dieses Projekt zu verwirklichen. Zuverlässige Partner sind wichtig bei solch weitreichenden Investitionen.

Wie zuversichtlich sind Sie, alle Wohnungen zu verkaufen?

Müller-Jakobs: Die Nachfrage ist schon jetzt sehr hoch. Wir machen uns keine Sorgen, dass die Wohnungen alle verkauft werden.

Was zeichnet das Konzept der Residenz aus?

Müller-Jakobs: Die Wohnungen sind alle sehr hochwertig. Sie sind ausnahmslos mit einem Balkon ausgestattet. Aber das Betreuungssystem ist es, was es für ältere Menschen so interessant macht. Wir halten neben dem 24-Stunden-Notrufsystem einen hauseigenen ambulanten Dienst vor, der die Residenz-Bewohner bei Bedarf pflegerisch betreuen kann. Aber auch andere Dienstleistungen, wie Reinigen der Appartements, Pflege der Wäsche und Textilien, Fahrdienste und Botengänge, können dazu gebucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort