Selbst gemachte Nudeln kamen gut an

Losheim · In immer weniger Familien wird frisch gekocht. Wie abwechslungsreich und lecker selbst Gekochtes sein kann, sollten Kinder beim Tag der Schulverpflegung erfahren. Susanne Beck, Leiterin des Bistros an der Peter-Dewes-Schule, kochte mit den Schülern.

 Schüler beim Kochen in der Küche des Schulbistros. Foto: Schule

Schüler beim Kochen in der Küche des Schulbistros. Foto: Schule

Foto: Schule

Im Rahmen des Tags der Schulverpflegung wurden in diesem Jahr erstmals Schulen, Kitas und Speisenanbieter aufgerufen, Aktionen rund um dieses Thema anzubieten. Auch die Losheimer Peter-Dewes-Gesamt- und Gemeinschaftsschule nahm mit ihrem Bistro an der Aktion teil. Bistroleiterin Susanne Beck dachte sich dafür mit ihrem Küchenteam etwas ganz Besonderes aus. Zusammen mit Schülern der freiwilligen Ganztagsschule kochte sie ein gesundes Menü, bestehend aus selbst gemachten Bandnudeln und Gemüsesoße als Hauptgang und Schokopudding als Nachtisch. Bei der Nudelproduktion durften die Schüler sogar selbst Hand anlegen, was ihnen sichtlich Freude bereitete

Susanne Beck erläuterte nebenbei an der Nudelpresse allerhand Interessantes, zum Beispiel wie aus dem ganzen Korn zuerst feinkörniger Hartweizengries und im nächsten Schritt staubiges Mehl entsteht. "Mir geht es auch darum, dass die Kinder sehen, was aus dem Korn alles gemacht werden kann", sagte Beck. Denn Fakt ist: In immer weniger Familien wird heutzutage frisch gekocht. Die Gründe sind vielfältig. Neben Zeitmangel gehören meist auch fehlende Kochkenntnisse dazu. Dabei kann Kochen richtig viel Spaß bereiten. Und genau das wollte Susanne Beck am Tag der Schulverpflegung den Schülern vermitteln.

Während die einen Nudeln pressten, übten sich andere Teilnehmer am Gemüseschnippeln für die Soße. So auch Pascal, Schüler der sechsten Klasse, der nicht nur Freude am Kochen hatte, sondern auch einiges an neuen Erfahrungen sammelte: "Ich finde richtig interessant, dass man Gemüse auch mit Sahne und Milch braten kann." Während er beim Paprikaschneiden noch gut gelaunt das Messer schwang, kamen dann beim Zwiebelschneiden jedoch die ersten Tränen. Den Aufwand war es am Ende wert. Denn nach getaner Arbeit versammelten sich alle noch einmal im Bistro zum gemeinsamen Mittagessen. Und waren sich einig: "Selbst gekocht schmeckt einfach am besten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort