Losheim Losheimer Schüler werden zu Imkern

Losheim · Seit diesem Schuljahr besitzt die Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule (PDG) Losheim eigene Bienenvölker. Dies teilte die Losheimer Schule jetzt mit.

 Einige Schüler aus der Bienen-AG der Losheimer Gemeinschaftsschule kontrollieren  ihre Bienenstöcke.

Einige Schüler aus der Bienen-AG der Losheimer Gemeinschaftsschule kontrollieren  ihre Bienenstöcke.

Foto: Schule

Diese werden durch die „Bienen-AG“ betreut, angeleitet von Biologie-Lehrer Alexander Groß. Ende September gingen die Schüler ein vorerst letztes Mal in diesem Jahr zur so genannten Einwinterung zu den Völkern. Bei der Einwinterung werden die Bienenvölker winterfest gemacht, das heißt, es wird geschaut, ob genug Futtervorrat in den Völkern vorhanden ist, sodass sie gesund über den Winter kommen. Durch Wiegen der Völker kann die Menge an Futter grob abgeschätzt werden.

Außerdem wurden die Bienen in den vergangenen Wochen gegen die bei Imkern gefürchtete Varroa-Milbe behandelt. Sind über den Winter zu viele Milben in den Stöcken, können die Bienen auch daran zugrunde gehen. Die Bienen-AG ist eine der wenigen klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften, die zu Corona-Zeiten stattfinden darf, da sich die Teilnehmer weitestgehend im Freien aufhalten und derzeit nur von Schülern zweier Klassen des Jahrgangs 9 frequentiert wird.

Im Fokus der AG steht die Honigbiene und ihre Biologie. Die Schüler lernen praxisnah den Bienenstaat kennen und erlernen über das Jahr hinweg die Tätigkeiten eines Imkers, von der Stockkontrolle bis hin zur Honigernte und der Vermarktung des „flüssigen Golds“. In Gruppen arbeiten sie dabei an „ihren“ Bienenvölkern. Diese stehen zehn Gehminuten entfernt auf dem Grundstück eines hilfsbereiten Losheimer Mitbürgers, der seine Wiese dankenswerterweise für die fleißigen Honigsammlerinnen zur Verfügung stellte.

Ein großer Dank seitens der Schule geht an den NABU Weiskirchen-Losheim, der die Anschaffung der Grundausstattung finanzierte. In diesem Zusammenhang dankt die Schule in ihrer Mitteilung auch dem  Bürgermeister der Gemeinde Losheim am See, Helmut Harth, der die Bienen-AG von Anfang an begrüßt und unterstützte, indem er die Verbindung zwischen Schule und NABU herstellte. Weitere finanzielle Unterstützung für die Zukunft hat laut der Mitteilung zudem der Förderverein der Schule zugesagt, dem die Verantwortlichen ebenfalls danken.

Ziel der Bienen-AG ist es, durch den Verkauf der hergestellten Produkte (unter anderem Honig, Honigseifen und Bienenwachskerzen) langfristig auf eigenen finanziellen Beinen zu stehen. Daher freuen sich alle AG-Teilnehmer auf die (hoffentlich trotz Corona) anstehenden Schulfestivitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort