Schulunterricht und mehr im Pferdestall

Rissenthal · Beim Hippolini-Projekt lernten die Grundschüler aus Düppenweiler in drei Tagen jede Menge rund ums Pferd: So standen unter anderem erste Reitversuche und spannende Pferdegeschichten auf dem Programm. Und das Einmaleins kam auch nicht zu kurz.

"Komm, hol die Ponys raus, wir machen Hippolini": Begeistert singend ging es für die Kinder aus der Klasse 2.2. der Grundschule St. Valentin Düppenweiler mit der Lehrerin Natalie Hartmann als verantwortlicher Leiterin auf die Sunshine-Ranch nach Rissenthal , wo an drei Tagen das Hippolini-Schulprojekt stattfand. Hippolini ist ein pädagogisch wertvolles Konzept zum Reiteinstieg.

Spielerischer Einstieg ins Reiten

Dabei lernen die Kinder unter Leitung zweier zertifizierter Hippolini-Reitlehrkräfte spielerisch und mit viel Freude den Umgang mit Pferden und starten ihre ersten Reitversuche. Doch nicht nur das: respektvoll mit Mensch und Tier umgehen, die Stärken der anderen sehen, einander vertrauen und sich gegenseitig helfen - das alles wird in diesem Projekt groß geschrieben. Natürlich kam auch der Schulunterricht nicht zu kurz: Im Freiluft-Klassenzimmer des Pferdestalles arbeiteten die Grundschüler an abwechselungsreichen Stationen rund um das Thema Pferd. Die Angebote wurden so konzipiert, dass die Kinder motiviert, mit allen Sinnen und mit viel Bewegung lernen. Dass das Einmaleins auch auf dem Pferdehof nützlich ist, bemerkten die Zweitklässler zum Beispiel an der Mathematik-Station, an der unter anderem ausgerechnet wurde, wie viele Eimer Wasser die beiden Hippolini-Pferde pro Tag trinken. An der Futterstation hatten die Kinder die Möglichkeit, Pferdefutter zu riechen, anzufassen und genau auf die Bestandteile hin zu untersuchen. Eine Leseecke im Heu mit Pferdebüchern motivierte zum Lesen und bot mit den Erlebnissen auf dem Hof Ideen für spannende Pferdegeschichten.

Bei der Übergabe der Urkunden zeigten strahlende Kinderaugen, dass das Projekt ein voller Erfolg war. Bald wird die Parallelklasse ebenfalls drei Tage auf der Sunshine-Ranch verbringen. Da das Hippolini-Schulprojekt in das Schulprogramm der Grundschule St. Valentin aufgenommen wurde, haben zukünftig alle zweiten Klassen die Chance, daran teilzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort