Gemeinschaftsschule Schülerband der PDG ist Landessieger

Losheim am See · Mit einem eigenen komponierten Song hat die Schülerband der Peter-Dewes-Schule einen Wettbewerb auf Landesebene gewonnen. Wir stellen die Sieger vor.

Mit dem selbst komponierten Song „Glaubst Du“ konnte die PDG-Schulband Junior High die Jury des saarländischen Schulbandwettbewerbs „Rock On“ überzeugen.

Mit dem selbst komponierten Song „Glaubst Du“ konnte die PDG-Schulband Junior High die Jury des saarländischen Schulbandwettbewerbs „Rock On“ überzeugen.

Foto: Marc-Oliver Richter

Mit dem selbst komponierten Song „Glaubst Du“ konnte die PDG-Schulband Junior High die Jury des saarländischen Schulbandwettbewerbs „Rock On“ überzeugen. Junior High wurde als eine von vier Preisträger-Bands eingeladen, sich am 6. Juni in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen für 20 Minuten vor etwa 200 Gästen zu präsentieren. Das Live-Konzert ist dann ausschlaggebend für die Vergabe der konkreten Preise. Neben Sachpreisen winken als erster Preis ein Auftritt auf dem SR Ferien Open Air, mit dem der Radiosender Unser Ding in St. Wendel am letzten Schultag die Sommerferien lautstark begrüßen will. Zudem gibt es auch noch einen Sonderpreis für den besten selbst komponierten Song.

Nach den erfolgreichen Live-Auftritten am Losheimer Familienfest und dem Losheimer Frühlingsmarkt an den letzten beiden Sonntagen sind die 16 Musikerinnen und Musiker von Junior High für die Herausforderung auf der Neunkircher Bühne gut gewappnet.

Der Erfolg der PDG-Schulband ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sich Junior High erst mit Beginn dieses Schuljahres aus der zusammengelegten Band- und Chor-AG der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule gegründet hat und lediglich zwei Stunden in der Woche proben kann. Der Idee der Gemeinschaftsschule verpflichtet, spielen bei Junior High Musikerinnen und Musiker aller Klassenstufen von der fünf bis zur zwölf mit. Auch der Ausbildungsstand ist sehr unterschiedlich. Von Kindern, die erst in der Schulband mit ihrem Instrument begonnen haben, bis zu Sängerinnen mit bereits umfangreicher Bühnenerfahrung ist alles dabei.

In der kurzen Zeit ihres Bestehens konnte die Band aber schon durch zahlreiche schulische und öffentliche Auftritte begeistern und in dem Pirmasenser Tonstudio der Jugendkulturwerkstatt JuKuWe ihren eigenen Song aufnehmen. Wer sich von der Qualität des Songs „Glaubst Du“ überzeugen will, sollte das Video über die Schulhomepage oder über Youtube aufrufen. Über einen netten Kommentar oder ein Like freuen sich die jungen Musikerinnen und Musiker sehr. Die nächste Gelegenheit Junior High in einem öffentlichen Auftritt live zu sehen, ist dann am Sonntag bei der Losheimer Kirmes. Hier wird Junior High am frühen Nachmittag die Bühne für eine gute Stunde rocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort