Schüler nahmen Alkane genauer unter die Lupe

Losheim : Schüler nahmen Alkane unter die Lupe

Elftklässler der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim unternahmen Exkursion zum Schülerlabor „NanoBioLab“ an der Saar-Uni.

Auf den Weg zum Schülerlabor „NanoBioLiab“ der Universität des Saarlandes machten sich vor kurzem 31 Schüler der elften Klassen der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim am See mit ihren Chemielehrerinnen. Ziel der Exkursion war es, sich mit dem Thema „Analyse der Alkane“ experimentell auseinanderzusetzen. Im Unterricht wurde das Themengebiet schon ausführlich behandelt, so dass die Schüler nun ihre Vorkenntnisse auch praktisch anwenden sollten.

Angekommen im Labor, wiederholte die Praktikumsleiterin Heike Luxenburger-Becker zunächst mit den Schülern die zu beachtenden Regeln für die Sicherheit beim Umgang und Arbeiten mit Stoffen im Plenum. Anschließend durften die Jugendlichen in Kleingruppen an den Arbeitsplätzen loslegen. Um die Experimentieranleitungen erfolgreich umzusetzen, mussten die Schüler ihr Vorwissen aus dem Chemieunterricht aktivieren. Betreut wurden sie dabei von studentischen Hilfskräften des Fachbereichs Chemie, die einerseits neue Denkanstöße, etwa beim Umstellen von Gleichungen, gaben, und andererseits den Versuchsaufbau abnahmen, bevor die Gruppe zu experimentieren begann.

Inhaltlich beschäftigten sich die Gruppen mit dem Berechnen der molaren Massen, der molaren Volumina, der quantitativen Oxidation sowie der Identifikation von unbekannten Alkanen. Nach anfänglichen Beratschlagungen innerhalb der Gruppe bezüglich ihres Vorgehens arbeiteten die Gruppen konzentriert und zielorientiert während der drei Stunden. Nachdem die Gruppen ihre Arbeitsplätze wieder ordentlich aufgeräumt hatten, versammelten sich alle Schülern zu einem Kolloquium. Hier wurden das Vorgehen und auch die Ergebnisse zusammenfassend mit der Laborleiterin besprochen. Sie lobte die Leistungen der Schüler in besonderem Maße, was auch ihre Chemielehrerinnen mit Stolz erfüllte. Abschließend wurden den SchülerInnen einige Schauexperimente, beispielweise mit flüssigem Stickstoff, vorgeführt und auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen besprochen, wodurch ihnen weitere interessante chemische Eindrücke geboten wurden.

Die Erwartungen der Schüler, chemische Experimente durchzuführen oder theoretische Aufgaben zu erledigen, wurden, wie die Elftklässler am Ende bekundeten, erfüllt. Besonders gefallen hat ihnen das selbstständige Arbeiten und der rege Austausch innerhalb der Gruppe bei der Erarbeitung von Lösungsstrategien. Insgesamt war es, so das Fazit der Schule, ein interessanter und lehrreicher Ausflug, der Schülern und Lehrkräften viel Freude bereitet hat.