Ausbildungsmesse Losheim Schüler hatten konkrete Zukunftspläne

Losheim · Jugendliche konnten bei der Ausbildungsmesse in Losheim ausloten, wohin der Weg nach der Schulzeit führt.

 Zahlreiche Aussteller präsentierten bei der Ausbildungsmesse in Losheim ihre Unternehmen. Schüler konnten direkt Kontakt aufnehmen.

Zahlreiche Aussteller präsentierten bei der Ausbildungsmesse in Losheim ihre Unternehmen. Schüler konnten direkt Kontakt aufnehmen.

Foto: Landkreis Merzig-Wadern/ Werner Klein

(tth) Nach einem erfolgreichen Schulabschluss stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen meist viele Türen für ihre Berufswahl offen. So gut diese Situation für viele ist, erschwert andererseits die Unmenge an Möglichkeiten vielen die Entscheidung. Vor diesem Hintergrund bietet der Landkreis Merzig-Wadern bereits seit acht Jahren die Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ in der Losheimer Eisenbahnhalle an. Zuletzt war es wieder soweit: Etwa 1300 Schüler aus 14 Schulen des Landkreises konnten sich an zwei Tagen bei insgesamt 63 Ausstellern über ihre Wunschberufe informieren.

Sowohl Organisatoren, als auch Aussteller ziehen im Nachhinein eine positive Resonanz, wie es in einer Mitteilung des Landkreises heißt. Die Jugendlichen waren demnach durchweg gut „vorinformiert“, sie hatten teils schon sehr konkrete Fragen und Pläne für ihre Zukunft. Andere wiederum nutzten die Chance, sich breiter in verschiedene Richtungen zu informieren.

Durch die vorher verteilten Broschüre zur Messe können sich die Besucher schon gut informieren, um dann gut gerüstet die Messe zu besuchen, so die Vorstellung des Landkreises. Dies war auch in diesem Jahr so, was vor allem den Ausstellern bei den Gesprächen positiv auffiel. Die Vorträge einiger Institutionen, wie beispielsweise der Feuerwehr oder der Polizei, waren gut besucht. Als zusätzlichen Anreiz gab es auch bei der  Messe ein Gewinnspiel mit einem Punktesammelsystem. Durch einen gewissenhaften Besuch der Messe können die Schüler so ihre Klassenkasse um 300 Euro aufbessern.

 Ausbildungsmesse 2

Ausbildungsmesse 2

Foto: Landkreis Merzig-Wadern/ Werner Klein

JuZ United beteiligte sich ebenfalls und setzte einen Schwerpunkt bei der Prävention. Bei einem Rauschbrillenparcours konnten die Schüler die Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum hautnah erleben. Und eine Cocktailbar mit alkoholfreier Getränkeauswahl sollte die Alternativen zum Alkohol aufzeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort