Losheim am See Schüler gestalten Senioren-Nachmittag

Losheim am See · Ein buntes Programm haben fünf junge Leute in Losheim organisiert, um eine Gelegenheit zum Zusammenkommen zu bieten.

 Gut besetzt war der Saal beim Seniorennachmittag.

Gut besetzt war der Saal beim Seniorennachmittag.

Foto: Martin Bettinger

„Wir haben euch nicht vergessen“: Dieser Satz ist die zentrale Botschaft, welche fünf junge Menschen der Oberstufe der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule mit ihrem Projekt vermitteln wollten.

Begonnen hatte alles mit einer Idee, die im September vergangenen Jahres im Rahmen eines Oberstufenprojekts unter der Leitung von Ulrich Schwindt, dem zuständigen Fachlehrer, die Schüler seitdem nicht mehr losließ.

„In unserer schnelllebigen Zeit wollten wir ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir die, die nicht mehr aktiv im Beruf stehen, nicht vergessen haben“, sagt Lukas Bastuck, einer der Schüler der Projektgruppe. Dass dies mit nur einem Nachmittag natürlich nicht getan ist, war schon klar. Aber der Gedanke war ein anderer. Wenn man nach vielen Jahren im Beruf plötzlich „keine Aufgabe“ mehr hat, die Kinder oder die Familie vielleicht woanders leben oder wenn man die leidvolle Erfahrung gemacht hat, seinen Lebenspartner verloren zu haben, dann braucht es oft so etwas wie eine Initialzündung, um wieder aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben. Und genau das sollte mit diesem Projekt versucht werden.

An vielen Abenden haben die fünf gleichzeitig noch fürs Abi paukenden Schüler ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Der nächste Schritt war natürlich, dass die finanziellen Mittel für ein solches Projekt nicht unerheblich sein würden. Hier zeigte sich Freya Bettinger aus der Gruppe sehr kreativ und schaffte es, Sponsoren wie die Firma Meiers aus Losheim am See, die Rotarier oder die Firma Fingerhuthaus zu begeistern und so über 1000 Euro zusammenzubekommen.

An einem Sonntag im Februar war es dann so weit, Ann-Sophie Heller begrüßte im Namen der Projektgruppe rund 80 Gäste im Saalbau Losheim am See und eröffnete das Programm. Den Start übernahm die Tanzgruppe „Girls Club“ aus Reimsbach, die die Gäste mit Akrobatik und einer tollen Show begeisterten. Am Klavier verwöhnte die junge Künstlerin Emma Lauer aus Weiskirchen die Ohren der Gäste, gefolgt vom Vortrag „aus alten Zeiten“, den Loni Jakobs vortrug. Ein weiterer Höhepunkt war dann der Auftritt von Eddi Zauberfinger, der mit seiner Gitarre und einem Wunschkonzert für eine tolle Stimmung sorgte. Den Abschluss des offiziellen Showprogramms bildeten die Tanzgruppe Golden Girls aus Wahlen als Sieben Zwerge mit ihrer tänzerischen Interpretation der Geschichte um Schneewittchen.

Dass mit einem tollen Kuchenbuffet und heißen Wienern für das leibliche Wohl gesorgt wurde, soll auch nicht unerwähnt bleiben. Durchweg war das Echo der Gäste so, dass die Idee des Projektes offensichtlich funktioniert hat. „Es dauerte einige Tage, bis ich mich dazu entschließen konnte, diese Veranstaltung zu besuchen, aber jetzt bin ich wirklich froh, dass ich es getan hab, es war toll hier“, sagte eine Seniorin, als sie sich bei Sophia Lauer aus der Projektgruppe verabschiedete.

 Das Orgateam des Seniorennachmittags

Das Orgateam des Seniorennachmittags

Foto: Martin Bettinger

Auch der erste Beigeordnete der Gemeinde Losheim am See, Norbert Müller, und die Vorstands-Vorsitzende des Seniorenvereins, Barbara Greweldinger, zeigten sich begeistert vom Zuspruch zur Veranstaltung. Dass das Engagement der Schüler auch im Rahmen einer Projektarbeit entsprechend zensiert wird – daran erinnerte, dass auch Ulrich Schwindt, der Fachlehrer, und Heike Malkowski, die Oberstufen-Tutorin, unter den Gästen zu finden waren. Wenn die Seniorinnen und Senioren die „Benotung“ dieses Nachmittags durchführen würden, dann gäbe es jedenfalls nur Bestnoten. Darin waren sich die als Helfer eingeteilten Eltern einig, nachdem Lukas Wirth verkündet hatte, dass der Erlös der Veranstaltung dem Seniorenverein Losheim am See gespendet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort