Scheiden Scheidener spenden den kompletten Erlös aus ihrem Weihnachtsmarkt

Scheiden · Trotz ungemütlichen Nieselwetters war der Scheidener Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder ein Riesenerfolg. Es gibt viele treue Besucher, die seit Jahren immer wieder zuverlässig kommen, sich an Gulaschsuppe, Kuchen, Kaffee und Glühwein gütlich tun, Gebäck, Bastelarbeiten oder Blumen-Gestecke kaufen und oft mehr bezahlen, als auf dem Preisschild steht.

 Die Spende überreicht Ortsvorsteher Hans Hamel (links) im Beisein von Mitgliedern der Ortsvereine, die geholfen haben, an Daniel Masutt (im Rollstuhl) und Lars Haßler (auf dem Arm seiner Mutter Anne).

Die Spende überreicht Ortsvorsteher Hans Hamel (links) im Beisein von Mitgliedern der Ortsvereine, die geholfen haben, an Daniel Masutt (im Rollstuhl) und Lars Haßler (auf dem Arm seiner Mutter Anne).

Foto: Werner Krewer

Vier bis fünf Scheidener Familien, die von Mitgliedern des Jugendclubs und etlichen freiwilligen Helfern unterstützt werden, haben sich zu der Interessengemeinschaft Weihnachtsmarkt zusammengeschlossen und stecken stets viel Arbeit und Zeit in das Gelingen dieser Veranstaltung. Wirtin Evi stellt die Toiletten und die Küche ihres Hauses zur Verfügung, und für Musik sorgen das „Losheim-Wahlener Saxtett“, das aus fünf Saxophonspielern besteht, und eine weitere Abordnung des MV Losheim-Wahlen mit vielen schönen Weihnachtsliedern.

Der Erlös der Veranstaltung wird jeweils einem guten Zweck zugeführt. „In diesem Jahr fiel uns die Entscheidung leicht“, erzählte Ortsvorsteher Hans Hamel. Je 1500 Euro bekamen Daniel Masutt aus Greimerath, der an der seltenen Schmetterlingskrankheit (Epidermolysis bullosa) leidet, und der von einer Muskelerkrankung betroffene Lars Haßler aus Weiskirchen. Die Scheidener hatten aus der Presse von den beiden Jungen erfahren und spontan beschlossen, ihnen mit diesem Geld eine besondere Weihnachtsüberraschung zu bescheren.

Sie lösten in beiden Familien große Freude aus und konnten wieder einmal mit dem Gefühl nach Hause gehen, etwas zutiefst Sinnvolles getan zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort