Losheim Scheidender Rathauschef dankt langjährigen „Kampfgefährten“

Losheim am See · Im Anschluss an die letzte von ihm geleitete Sitzung des Losheimer Gemeinderates hat der scheidende Bürgermeister der Seegemeinde, Lothar Christ, in einer Feierstunde Gemeinderatsmitglieder und Ortsvorsteher aus der Seegemeinde geehrt, die nach der Kommunalwahl im Mai aus ihren Ämtern ausgeschieden sind.

 Bürgermeister Lothar Christ (4.v.r.) bedankt sich bei den ausgeschiedenen Gemeinderatsmitgliedern für ihre jahrelange Arbeit. 

Bürgermeister Lothar Christ (4.v.r.) bedankt sich bei den ausgeschiedenen Gemeinderatsmitgliedern für ihre jahrelange Arbeit. 

Foto: Werner Krewer

An der Feierstunde im Restaurant La Küsine nahmen neben den ausgeschiedenen Ratsleuten auch die Mitglieder des neuen Gemeinderates teil. „Wir wollten Alt und Neu zusammenbringen, um das zu würdigen, was in den letzten Jahren und Jahrzehnten an kommunalpolitischer Arbeit in unserer Gemeinde geleistet worden ist“, sagte Christ zur Begründung.

Er betonte, dass in der Kommunalpolitik Entscheidungen getroffen würden, die von großer Bedeutung sind – „und das von Leuten, die weitgehend ehrenamtlich arbeiten“. Der scheidende Verwaltungschef sagte weiter mit Blick auf das Verhältnis zwischen Verwaltung und Rat: „Wir haben in den letzten 25 Jahren weitgehend gut zum Wohl der Gemeinde zusammengearbeitet.“ Es seien in der Runde einige „langjährige Kampfgefährten“ mit dabei, betonte Christ.

Aber auch dem langjährigen Verwaltungschef selbst wurde Dank zuteil, ausgesprochen vom aktuellen ersten Gemeinde-Beigeordneten Stefan Palm: „Deine Amtszeit war sehr von Kooperation geprägt, in den meisten Dingen haben wir gut zusammen gearbeitet. Herzlichen Dank für deine Arbeit für die Gemeinde!“

Christ ehrte dann für 25-jährige Tätigkeit im Gemeinderat den langjährigen früheren CDU-Fraktionsvorsitzenden Norbert Müller, sein SPD-Pendant Alfons Traut und Stefan Buchmann, den langjährigen Fraktionschef der Liste Bürger Direkt. 20 Jahre im Gemeinderat aktiv waren Wolfgang Schmitt, Markus Jakobs und Harald Weber. Für 15-jähriges kommunalpolitisches Engagement wurden Rudolf Baltes, Ralf Schumacher und Markus Haupenthal geehrt. Ebenfalls seit langen Jahren in verschiedenen Gremien in der Losheimer Kommunalpolitik aktiv waren Vinzenz Schommer, Bernhard Müller, Albert Dussing, Hans-Jürgen Thieser und Helmut Ollinger. Ebenfalls geehrt wurden zwei aus dem Amt geschiedene Ortsvorsteher, nämlich Dietmar Kerwer (Hausbach) und Peter Meiers (Rissenthal).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort