Saarländischer Landes-Jugend-Chor lässt die Ostergeschichte erklingen

Losheim · Die Ostergeschichte mit Stücken von Bach, Rheinberger, Karg-Elert, David und Weyrauch erzählt musikalisch der Landes-Jugend-Chor Saar in seinem Konzert "Halt!" am kommenden Freitag, 17. April, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Losheim . Das Ensemble tritt im Rahmen der Tage Alter Musik im Saarland auf.

 Die Mitglieder des Landes-Jugend-Chors Saar. Foto: Chorverband

Die Mitglieder des Landes-Jugend-Chors Saar. Foto: Chorverband

Foto: Chorverband

Als Solisten sind zu hören Fabian Strotmann (Tenor), Karsten Müller (Bass) und Lukas Schmidt an der Orgel. Dirigent ist der Luxemburger Pierre Cao, der seit 50 Jahren regelmäßig Chöre und Orchester in ganz Europa leitet. Mit Leidenschaft der Vokalmusik, dem Barock und der historischen Aufführungspraxis verschrieben, verfügt er über ein vielfältiges Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne. 1999 gründete er den Chor Arsys Bourgogne, den er bis zum vergangenen Jahr leitete.

Der Landes-Jugend-Chor (LJC) wurde vor sieben Jahren vom Saarländischen Chorverband ins Leben gerufen, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich stimmlich und musikalisch weiterzuentwickeln. Einen großen Erfolg verzeichneten die Sänger beim Deutschen Chorfest 2012 in Frankfurt am Main: In der Stadt errangen sie beim internationalen Chorwettbewerb den ersten Platz in der Kategorie "Alte Musik/Klassik", den zweiten Platz in der Kategorie "Moderne" sowie den Hauptpreis als "Bester Chor aller Kategorien".

Die Leitung des LJC lag von seiner Gründung im Jahr 2008 bis Ende vergangenen Jahres in den Händen des Speyerer Domkantors Alexander Lauer und der Gesangspädagogin Stefanie Fels-Lauer. Seit Januar diesen Jahreshaben Angela Lösch und Michael Marz deren Aufgaben übernommen.

Eintrittspreise: 15 Euro, ermäßigt zehn Euro.

saarlaendischer-

chorverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort