1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Rund um den See ist die Atmosphäre am besten

Rund um den See ist die Atmosphäre am besten

Wie kann Losheim für Bewohner und Gäste noch attraktiver werden? Diese Frage stand im Zentrum eines sogenannten Atmosphäre-Checks, der in Losheim durchgeführt wurde. Gestern haben Heike Glatzel von der Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung Futour sowie Birgit Grauvogel von der Tourismuszentrale des Saarlandes (TZS) und Mitarbeiter der Gemeinde das Ergebnis vorgestellt.

Als ein Schwerpunkt erwies sich dabei der Stausee mit seiner Umgebung. "Der Garten ist der Atmosphäre-Träger schlechthin", befand Glatzel. Sie sehe Potenzial darin, den See besser mit dem Ortszentrum zu verbinden.

Insgesamt stellte die Expertin Vorschläge in 19 Themenbereichen zusammen. Einige seien bereits in den Wirtschafts- und Haushaltsplan eingeflossen, erklärte Losheims Bürgermeister Lothar Christ. Kleinere Maßnahmen könnten direkt angegangen werden, sagte er weiter. Oft hapere es aber an der Unterhaltung vorhandener Anlagen. < Bericht folgt