Rechenkünste im Bett versetzen Narren in Ekstase

Losheim · Das schwache Geschlecht kann ganz schön hinterhältig sein. Da versteckt doch tatsächlich eine Frau die Hosen ihres Ehegatten , weil sie ihn eines geplanten Rendezvous mit Eleanore verdächtigt. Seinen Beteuerungen, Eleanore sei eine Matratzenfirma, bei der er sich um eine Stelle bewerben wolle, schenkt sie natürlich keinen Glauben. In seiner Not zwingt der so seiner Würde Beraubte den Postboten mit vorgehaltener Waffe, seine Hose auszuziehen, in die er jedoch nicht hineinpasst. Ein paar Verwicklungen und Lachsalven später kommt er doch noch zu einem Beinkleid, ohne dass er dafür jemanden erschießen muss. Die bunten Abende der Losheimer Frauengemeinschaft erhalten durch die schauspielerischen Leistungen ihrer Theatergruppe immer eine ganz besondere Note. Die Veranstaltung ist so beliebt, dass sich auch die KG Rot-Weiß mit Tanzmariechen, Barbies und Männerballett daran beteiligt. Der Frauentreff ist ebenfalls wieder mit einer eigenen Nummer dabei. Dieses Mal haben sie einen Leierkasten mitgebracht. Leierkastenfrau Iris Maurer setzt die Hebel in Bewegung, während ihr Äffchen fröhlich auf der Bühne herumturnt. Das Besondere an diesem Instrument: Die Töne sind lebendig. Für jede Note steckt eine andere Frau den Kopf über den Rand, um nach dem C, D, oder F wieder in der Versenkung zu verschwinden. Das Ganze sieht urkomisch aus und wird mit viel Gelächter und Applaus belohnt. Viele Sketche drehen sich um die eheliche (Un-)Treue. So jagt eine Frau ihren etwas einfältigen Mann in aller Frühe zu einem Sprachkurs, um sich in aller Ruhe mit ihrem Liebhaber vergnügen zu können. Kaum liegen die beiden im Bett, kommt der Ehemann zurück, denn der Sprachkurs ist ausgefallen. Nun liegt die Herrin des Hauses zwischen zwei Männern im Bett, aber die Decke reicht nur, um den Kopf des Geliebten zu verbergen. Dann kommt es, wie es kommen muss: Der gehörnte Ehemann zählt sechs Füße und konstatiert: "Hier timmt wat nich!" Aber seine Frau weiß Rat: Sie fordert ihn auf aus dem Bett zu steigen und noch einmal nachzuzählen: "Timmt doch." Das Publikum ist in Bombenstimmung. Auch die örtliche Geistlichkeit amüsiert sich köstlich: Pastor Peter Alt und Kaplan Tamil Joseph mischen sogar auf der Bühne mit, was ihre Schäfchen ganz besonders freut. Und diese Frauenfastnacht macht nicht nur Spaß, sondern dient zudem einem guten Zweck: Der Reinerlös der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr wieder für die Aktion "Hilf mit" der Saarbrücker Zeitung bestimmt.

 „Hier stimmt wat net“ – wie kommen bei Anne und Annemie drei Paar Füße ins Bett? FOTO: WERNER KREWER

„Hier stimmt wat net“ – wie kommen bei Anne und Annemie drei Paar Füße ins Bett? FOTO: WERNER KREWER

Das schwache Geschlecht kann ganz schön hinterhältig sein. Da versteckt doch tatsächlich eine Frau die Hosen ihres Ehegatten , weil sie ihn eines geplanten Rendezvous mit Eleanore verdächtigt. Seinen Beteuerungen, Eleanore sei eine Matratzenfirma, bei der er sich um eine Stelle bewerben wolle, schenkt sie natürlich keinen Glauben. In seiner Not zwingt der so seiner Würde Beraubte den Postboten mit vorgehaltener Waffe, seine Hose auszuziehen, in die er jedoch nicht hineinpasst. Ein paar Verwicklungen und Lachsalven später kommt er doch noch zu einem Beinkleid, ohne dass er dafür jemanden erschießen muss.

Die bunten Abende der Losheimer Frauengemeinschaft erhalten durch die schauspielerischen Leistungen ihrer Theatergruppe immer eine ganz besondere Note. Die Veranstaltung ist so beliebt, dass sich auch die KG Rot-Weiß mit Tanzmariechen, Barbies und Männerballett daran beteiligt.

Der Frauentreff ist ebenfalls wieder mit einer eigenen Nummer dabei. Dieses Mal haben sie einen Leierkasten mitgebracht. Leierkastenfrau Iris Maurer setzt die Hebel in Bewegung, während ihr Äffchen fröhlich auf der Bühne herumturnt. Das Besondere an diesem Instrument: Die Töne sind lebendig. Für jede Note steckt eine andere Frau den Kopf über den Rand, um nach dem C, D, oder F wieder in der Versenkung zu verschwinden. Das Ganze sieht urkomisch aus und wird mit viel Gelächter und Applaus belohnt.

Viele Sketche drehen sich um die eheliche (Un-)Treue. So jagt eine Frau ihren etwas einfältigen Mann in aller Frühe zu einem Sprachkurs, um sich in aller Ruhe mit ihrem Liebhaber vergnügen zu können. Kaum liegen die beiden im Bett, kommt der Ehemann zurück, denn der Sprachkurs ist ausgefallen. Nun liegt die Herrin des Hauses zwischen zwei Männern im Bett, aber die Decke reicht nur, um den Kopf des Geliebten zu verbergen. Dann kommt es, wie es kommen muss: Der gehörnte Ehemann zählt sechs Füße und konstatiert: "Hier timmt wat nich!" Aber seine Frau weiß Rat: Sie fordert ihn auf aus dem Bett zu steigen und noch einmal nachzuzählen: "Timmt doch." Das Publikum ist in Bombenstimmung. Auch die örtliche Geistlichkeit amüsiert sich köstlich: Pastor Peter Alt und Kaplan Tamil Joseph mischen sogar auf der Bühne mit, was ihre Schäfchen ganz besonders freut. Und diese Frauenfastnacht macht nicht nur Spaß, sondern dient zudem einem guten Zweck: Der Reinerlös der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr wieder für die Aktion "Hilf mit" der Saarbrücker Zeitung bestimmt.

Zum Thema:

Die AkteureModeration: Vera Heidger-Schöpf; Theatergruppe: Hanne Ackermann, Anne Brausch, Petra Breidt, Inge Detzen, Donate Klasen, Annemie Meiers, Susi Röder, Marlene Strauch, Mathilde Weber und Liane Wagner; Tänze: Tanzmariechen Anna Backes und Franziska Farmer, Barbies und Männerballett; weitere Mitwirkende: Frauengesprächskreis St. Peter und Paul, Pastor Peter Alt, Kaplan Tamil Joseph und Ortsvorsteher Stefan Palm . eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort