Arbeitsplatzsicherung und Standort-Erhalt „Ein guter Tag für die Gemeinde Losheim“ - Wie Politiker auf die Investitionsentscheidung von Homanit reagieren

Merzig-Wadern · Auch aus der Kommunal- und Landespolitik in Merzig-Wadern kommen positive Reaktionen auf die jüngsten Entwicklungen bei Homanit.

 In Losheim investiert der Holzbverarbeiter Homanit rund 55 Millionen Euro. Gestern wurden die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung informiert. Unser Bild zeigt den spektakulären Stern wender, in den die Faserplatten zum Trocken eingeschoben werden.
Foto: Andreas Engel

In Losheim investiert der Holzbverarbeiter Homanit rund 55 Millionen Euro. Gestern wurden die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung informiert. Unser Bild zeigt den spektakulären Stern wender, in den die Faserplatten zum Trocken eingeschoben werden. Foto: Andreas Engel

Foto: Engel

Auch aus der Kommunal- und Landespolitik kommen positive Reaktionen auf die jüngsten Entwicklungen bei Homanit. Für Martina Holzner, SPD-Kreisvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Landtag, ist die Investitionsentscheidung „ein riesiger Erfolg für die Beschäftigten vor Ort und eine große Bereicherung für meinen Landkreis“. Durch die neue Investition könnten die 280 Arbeitsplätze von Homanit in Losheim langfristig gesichert werden – „und zwar für die nächsten 25 Jahre“, betont Holzner. Dass nun 65 Millionen Euro in eine neue moderne Presse in Losheim am See angelegt werden, „haben wir der beispielhaften Kooperation von Unternehmensführung, Arbeitnehmervertretung und Gewerkschaften zu verdanken und der guten Begleitung durch unsere Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger“, findet Holzner.