Pferdesport Saar-Talenten winkt EM-Teilnahme

Bliesransbach/Losheim · Pferdesport: Emely van Loon und Fabio Thielen glänzen beim „Preis der Besten“.

  Emely van Loon vom Gut Hartungshof Bliesransbach belegte beim „Preis der Besten“ Rang fünf. Damit darf sie sich Hoffnungen auf die Teilnahme an der Jugend-EM machen.

Emely van Loon vom Gut Hartungshof Bliesransbach belegte beim „Preis der Besten“ Rang fünf. Damit darf sie sich Hoffnungen auf die Teilnahme an der Jugend-EM machen.

Foto: Anne Benkert

(amd) Den saarländischen Nachwuchsreitern Emely van Loon vom Gut Hartungshof Bliesransbach und Fabio Thielen vom RFV Losheim wurde die Ehre zuteil, beim „Preis der Besten“ im Pferde-Mekka Warendorf an den Start gehen zu dürfen. Bei dem Wettbewerb ist der Name Programm: Nur die besten deutschen Nachwuchs-Pferdesportler bis 21 Jahre werden eingeladen, um sich zu messen. Wer bei dem Turnier vorne mitmischt, hat gute Chancen, auch bei den Jugend-Europameisterschaften für Deutschland an den Start gehen zu dürfen.

Am Ende des Wettkampfes freute sich Emely van Loon über Rang fünf in der Altersklasse der Jungen Reiter (18 bis 21 Jahre) in der Dressur. Mit ihrem vierbeinigen Partner FBW Despereaux konnte sie ihre Leistung vom Vortag in der Finalprüfung noch einmal steigern. Mit diesem Ritt glückte der Nachwuchskader-Reiterin der Sprung in die Top-Fünf ihrer Altersklasse.

Im Springparcours zeigten Fabio Thielen und seine Stute Showbizz ihr Können. Nach fehlerfreien Runden im Normalparcours fiel lediglich eine Stange im finalen Stechen. Am Ende belegten die beiden Rang vier in der Altersklasse der Children (bis 14 Jahre).

So haben die 19 Jahre alte Emely van Loon und der 13-jährige Fabio Thielen – beide gehören dem Bundeskader an – mit ihren Pferden erneut eine gute Visitenkarte bei den Bundestrainern Eberhard Seemann (Children/Springen) und Hans-Heinrich Meyer zu Strohen (Dressur) abgegeben. Die beiden Saarländer wurden zur weiteren Sichtung für die Europameisterschaften nominiert. So werden sie auch bei dem namhaften deutschen Nachwuchsturnier „Future Champions“ in Hagen am Teutoburger Wald an den Start gehen. Zum ersten Mal in der saarländischen Reitsport-Geschichte könnten somit gleich zwei Nachwuchstalente an den Europameisterschaften teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort