Wechsel an der Spitze SV Rissenthal kommt mit neuer Spitze

Rissenthal · Die Mitglieder haben gewählt: Der neue Vorsitzende des Sportvereins heißt Paul Becker und wird damit Nachforger von Birgit Philippi.

 Der neue Vorstand des SV Rissenthal (von links): Matthias Becker, Marius Meiß, Paul Becker, Annalena Schmitt, Dominik Denoyelle, Joshua Meiß, Celine Schmitz, Martin Portz; Auf Tablet links: Max Portz, rechts: Jens Berg; es fehlt: Johannes Schwahn (Abteilungsleiter AH).

Der neue Vorstand des SV Rissenthal (von links): Matthias Becker, Marius Meiß, Paul Becker, Annalena Schmitt, Dominik Denoyelle, Joshua Meiß, Celine Schmitz, Martin Portz; Auf Tablet links: Max Portz, rechts: Jens Berg; es fehlt: Johannes Schwahn (Abteilungsleiter AH).

Foto: Paul Becker

Paul Becker ist neuer Vorsitzender des Sportvereins (SV) Rissenthal. Auf der Mitgliederversammlung vor wenigen Tagen wählten die Vereinsmitglieder den bisherigen Vereins-Geschäftsführer zum Nachfolger der langjährigen Vorsitzenden Birgit Philippi. Diese stand, mit einer einjährigen Unterbrechung, fast 20 Jahre an der Spitze des 1956 gegründeten Vereins. 2003 hatte Philippi den Vorsitz übernommen, nachdem sie bereits einige Jahre zuvor dem Vorstand als Beauftragte für Damenfußball und Kassiererin angehört hatte. Von 2003 bis 2015 und dann wieder ab 2016 bis jetzt war Birgit Philippi Vorsitzende des Vereins, wofür ihr die Mitglieder in der Versammlung ein großes Dankeschön aussprachen.

Nach sportlich schwierigen Jahren, in denen es den Rissenthalern über einen längeren Zeitraum nicht gelungen war, eine Herrenmannschaft für den Spielbetrieb zu melden, geht es nach der „Wiedergeburt“ der Herren-Fußballer (eine Damenmannschaft ist in Rissenthal seit vielen Jahren ohne Unterbrechung am Start) sportlich kontinuierlich bergauf. In der laufenden Saison spielt das Team um den Meistertitel in der Kreisliga A Untere Saar und damit um den Aufstieg mit. Das Meisterschaftsrennen ist enorm spannend, neben Rissenthal, das zurzeit die Tabelle anführt, streben auch die Sportfreunde Bietzen-Harlingen und die SG Obermosel nach dem Platz an der Sonne.

Auf den Tabellenführer warten noch einige sportliche Herausforderungen, die Spiele gegen die ersten vier Teams in der Tabelle stehen an: Gegen die SG Leuktal (aktuell Tabellenvierter) und die SG Obermosel (Platz drei) haben die Rissenthaler Heimrecht, gegen den FC Reimsbach 2 (Platz fünf) muss das Team auf fremdem Terrain bestehen. „Am letzten Spieltag kommt es dann zum Kräftemessen gegen Bietzen-Harlingen“, blickt der neue Vorsitzende voraus auf das direkte Duell gegen den derzeit ärgsten Verfolger. Auch abseits des Sportplatzes soll sich bei dem 155 Mitglieder starken Verein aus dem Losheimer Ortsteil nach Beckers Worten wieder einiges tun: Für den Sommer sind wieder Veranstaltungen des Vereins ins Planung, „nachdem zwei Jahre lang wegen Corona einiges ausgefallen war“, sagt der neue Vorsitzende, der sich mit einem neu formierten Vorstandsteam auf die vor ihm und seinen Mitstreitern liegenden Aufgaben freut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort