Oldtimer düsen nach Losheim

Losheim · Der Motorsportclub Losheim veranstaltet am 15. und 16. Oktober sein Classique-Weekend. Es werden über 50 Teams erwartet, die an beiden Tagen mit ihren Oldtimern um den ersten Platz kämpfen werden.

 Auf den Landstraßen um Losheim werden die Oldtimer beim Classique-Weekend um den Sieg fahren. Foto: Motorsportclub Losheim

Auf den Landstraßen um Losheim werden die Oldtimer beim Classique-Weekend um den Sieg fahren. Foto: Motorsportclub Losheim

Foto: Motorsportclub Losheim

Mit schönen Oldtimern durch den Grünen Kreis: Das Classique-Weekend am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Oktober, rund um Losheim am See wartet mit einer Rundfahrt und einem Hillclimb-Wettbewerb auf.

Die Veranstaltung soll sich laut Kilian Heinz, dem Vorsitzenden des Motorsportclubs Losheim , sowohl an Neueinsteiger als auch Fortgeschrittene des Sports mit historischen Fahrzeugen richten. Auf einer Rundfahrt über 150 Kilometer fahren die Teilnehmer durch den Landkreis Merzig-Wadern sowie den Schwarzwälder Hochwald und die Region rund um Hermeskeil.

Zentrale Anlaufstelle und damit Dreh- und Angelpunkt des Motorsport-Ereignisses ist der Stausee Losheim . Von hier aus geht es auf die Strecke und dort werden auch die Sieger geehrt. Nach Angaben des Losheimer Motorsportclubs werden für dieses Wochenende über 50 Teams erwartet.

Der erste Stopp ist am Samstagmorgen bei der Firma Bosch-Service Orth im Industriegebiet in Weiskirchen. Hier werden alle Teams vorgestellt. Von dort geht es mit einigen Aufgabenstellungen über Wadrill und Kell zur Mittagspause an den Schillinger See.

Danach werden das Löstertal, Schloss Dagstuhl sowie die Region rund um Lockweiler angesteuert. Auf dem Marktplatz in Nunkirchen werden die Fahrzeuge noch einmal durch einen Moderator vorgestellt.

Sonntags treten die Fahrer bei Mitlosheim im Hillclimb an: Dabei handelt es sich um eine Bergfahrt, die mehrere Male mit einer möglichst niedrigen Zeit zu absolvieren ist. Die Strecke führt von Mitlosheim nach Waldhölzbach, knapp unterhalb des Friedhofs. Zentrum und ganztägige Anlaufstelle am Sonntag ist der Maschinenschuppen in Mitlosheim. Jedes Mal starten die Teams dort zum jeweiligen Durchgang in Richtung Waldhölzbach und kehren immer wieder über das Feriendorf Mitlosheim dorthin zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort