Pflanzaktion Ein ganz besonderer Weihnachtsbaum

Rissenthal · Die Stechpalme soll über viele Jahre für Freude sorgen und auch das alljährliche Fällen einer frischen Fichte ersparen.

 Beim Setzen der neuen Stechpalme legten (von links) Mathias Becker, Thomas Meiers,Marion Meiß, Reinhold Hoff, Alfons Emge, Karl-Heinz Braun und Uli Becker Hand an.

Beim Setzen der neuen Stechpalme legten (von links) Mathias Becker, Thomas Meiers,Marion Meiß, Reinhold Hoff, Alfons Emge, Karl-Heinz Braun und Uli Becker Hand an.

Foto: Manfred Puhl

Mit einem nachhaltigen Weihnachtsbaum setzt der Obst- und Gartenbauverein Rissen­thal ein Zeichen zur nahenden Adventszeit. Vor kurzem haben Mitglieder des Vereins auf dem kleinen Lauben-Platz in der Ortsmitte (Einmündung Rissenthaler Straße/Auf Kellerchen) eine Stechpalme (Ilex aquifolium) gepflanzt. Die Stechpalme wurde von der Dr.-Silvius-Wodarz-Stiftung zum „Baum des Jahres 2021“ gekürt. Und sie ist Fantasyfans wohl bekannt: Harry Potters magischer Zauberstab ist aus einem Stechpalmen-Ast geschnitzt, in den ein Phönixfederkiel zur Verstärkung der Zauberkraft eingearbeitet ist. Auch im christlichen Zusammenhang ist Ilex aquifolium wohl bekannt: Sträuße aus Zweigen der Stechpalme dienen am Palmsonntag, an dem an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert wird, in unseren Breiten als Palmwedelersatz. Jesus war nach biblischer Überlieferung in der heiligen Stadt mit Palmwedeln begrüßt worden – die aber in dieser Form in Mitteleuropa nicht wachsen. In Rissenthal soll nun ein Stechpalmen-Exemplar nicht nur in der vorösterlichen Zeit die Menschen in Festtagsstimmung versetzen: „Der Baum soll uns als Weihnachtsbaum über viele Jahre Freude bereiten und auch das Einschlagen einer Fichte ersparen“, teilt der Obst- und Gartenbauverein mit, der sich zudem bei der ortsansässigen Gartenbaufirma Mathias Becker bedankt, „welche uns mit ihrem Fachwissen unterstützen konnte“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort