Nostalgie-„Tatort“ auf großer Leinwand

Losheim · Die Filmfreunde zeigen den Streifen in der „Klassik-Reihe“ am 25. Februar in den Lichtspielen in Losheim.

 Das Logo zur „Tatort“-Serie. Foto: Ard/SF DRS/ORF

Das Logo zur „Tatort“-Serie. Foto: Ard/SF DRS/ORF

Foto: Ard/SF DRS/ORF

"Tatort - Saarbrücken, an einem Montag" ist der zweite Tatort der ARD-Reihe überhaupt. Gedreht wurde er 1970 und erstausgestrahlt am 13. Dezember des gleichen Jahres. Manfred Heidmann war in dem Streifen Kriminalhauptkommissar Horst Schäfermann, Dieter Eppler spielte Kriminalhauptkommissar Peter Liersdahl. Regie führte Karl-Heinz Bieber. Die Filmfreunde Losheim zeigen den Streifen in der "Klassik-Reihe" am Samstag, 25. Februar, um 20 Uhr, in den Lichtspielen in Losheim.

Eva Konalsky, eine junge Datenverarbeiterin, ist in einem saarländischen Stahlwerk beschäftigt. Nach einem Telefonanruf an ihrem Arbeitsplatz, der bei ihren Kollegen Verdacht erregt hat, verschwindet sie spurlos. Mit der Klärung des Falles werden zwei Saarbrücker Kriminalisten beauftragt: Lierdahl, der eher unkonventionell ermittelt und Schäfermann, ein frisch nach Saarbrücken versetzter Beamter, für den Exaktheit das wichtigste Arbeitsprinzip ist. Die Spuren, die sie verfolgen, führen sie zunächst über die Grenze nach Frankreich. In der Zusammenarbeit mit französischen Kollegen erhalten sie wichtige Hinweise.

Doch dann geschieht ein Mord, der ihrer Ermittlung eine Wendung gibt. Trotz ihrer gegenseitigen Abneigung wegen der verschiedenen Dienstauffassung und einer Auseinandersetzung über die notwendigen Maßnahmen lösen die beiden Beamten den Fall schließlich gemeinsam, und zwar durch das Zusammenwirken ihrer entgegengesetzten Methoden. Laut Angaben der ARD basiert die Handlung teilweise auf einem tatsächlichen Kriminalfall, der sich im Saarland ereignet hat. Die Dreharbeiten fanden im Frühjahr 1970 in Saarbrücken, an der deutsch-französischen Grenze zwischen Naßweiler und Freyming-Merlebach sowie in der Völklinger Hütte statt. Bei der Erstausstrahlung am 13. Dezember 1970 wurde eine Einschaltquote von 65 Prozent erreicht.

Zum Thema:

Die Krimireihe "Tatort" Kult - "Tatort" ist eine Fernseh-Kriminalreihe von ARD, ORF und SRF. Der 1970 erstmals gesendete "Tatort" ist die am längsten laufende und beliebteste Krimireihe im deutschsprachigen Raum. Die Erstausstrahlung läuft in der Regel sonntags zur Hauptsendezeit im Ersten, auf ORF 2 und SRF 1. Die Idee zur Reihe stammt laut Wikipedia von Gunther Witte, der im Auftrag für den WDR eine neue Krimiserie entwickeln sollte, als Nachfolgerin der "Stahlnetz"-Krimis der ARD und als Antwort auf die Konkurrenz im Unterhaltungsbereich durch die ZDF-Serie "Der Kommissar". Die allererste Folge lief am 29. November 1970.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort