Rallye Noller bleibt der König der Löwen-Rallye

Birkenfeld · Baden-Württemberger gewinnt zum sechsten Mal in Folge. Brocker führt Meisterschaft an. Samstag startet die Hunsrück-Rallye.

 Andreas Brocker und Sabrina Woll fahren weiter an der Spitze der saarländischen Rallyemeisterschaft.

Andreas Brocker und Sabrina Woll fahren weiter an der Spitze der saarländischen Rallyemeisterschaft.

Foto: Dörrenbächer/Karsten Huber Urexweiler

Im Rahmen der Birkenfelder Löwenrallye fand Anfang Mai der dritte Wertungslauf zur Saarländischen ADAC Rallye-Meisterschaft statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fuhren Rainer Noller und Co-Pilotin Sarah Hess (Mitsubishi) mit sechs Bestzeiten einen souveränen Start-Ziel-Sieg ein. Markus Löffelhardt/Sarah Pfaff (BMW M3), Frank Färber/Peter Schaaf sowie Andreas Brocker/Sabrina Woll (beide Mitsubishi) lieferten sich einen packenden Schlagabtausch um die verbleibenden Podiumsränge.

Die zahlreichen Zuschauer verfolgten das mit 96 Startern stark besetzte Teilnehmerfeld und kamen voll auf ihre Kosten: Allrad gegen Heckantrieb, Mitsubishi gegen BMW, schneller Asphalt gegen rutschige Schotterabschnitte. Es gab viel zu sehen – und einen klaren Sieger. Denn Noller ist der König der Löwenrallye, seit 2013 wurde er hier nicht mehr geschlagen. Im Ziel zeigte sich der Schwabe begeistert: „Diese Rallye zählte schon immer zu meinen absoluten Lieblingsveranstaltungen.“

Die schnellsten Verfolger lieferten sich einen packenden Schlagabtausch mit ständigen Positionswechseln. Letztlich setzten sich Markus Löffelhardt (MSC Potzberg) und Sarah Pfaff im BMW E36 M3 mit nur 1,4 Sekunden Vorsprung auf Frank Färber/Peter Schaaf (Mayen) im allradgetriebenen Mitsubishi durch. Andreas Brocker und Sabrina Woll (Wolfersweiler/Hasborn) verpassten in ihrem Mitsubishi Lancer Eco VII einmal mehr nur um wenige Sekunden das Podium, mit dem Gruppensieg verteidigt das Duo aber die Gesamtführung in der saarländischen Rallye-Meisterschaft.

In der stark umkämpften Klasse F05 setzten sich die Gebrüder Kai und Tim Otterbach gegen die amtierenden saarländischen Meister Kai Stumpf und Martin Brack (beide BMW 320is) durch.

Der nächste Lauf zur saarländischen Rallye-Meisterschaft findet am kommenden Samstag bei der Hunsrück-Junior-Rallye rund um Idar-Oberstein statt. „Wie in den beiden Vorjahren fungiert das Bürgerhaus in Hettenrodt als Rallyezentrum. Nur wenige hundert Meter davon entfernt befinden sich die Hauptzuschauerpunkte des Rundkurses. Auf der ,neuen’ Prüfung gibt es ebenfalls eine Vielzahl interessanter Zuschauerplätze“, so Rallyeleiter Wolfgang Huhmann. Der Start erfolgt um 13 Uhr, der Zieleinlauf ist für 17 Uhr vorgesehen. Die Veranstalter rechnen mit rund 100 Teilnehmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort