Losheim Neue DLRG-Rettungswacht ist nun im Einsatz

Losheim am see · Zur Saisoneröffnung am Stausee Losheim besuchte Ministerin Anke Rehlinger die Wache und den Wasserspielplatz.

 Eine Investion in Sicherheit und Zukunft: Die neue DLRG-Rettungswacht mit Ausblick liegt direkt am Ufer, neben dem Tretbootverleih.

Eine Investion in Sicherheit und Zukunft: Die neue DLRG-Rettungswacht mit Ausblick liegt direkt am Ufer, neben dem Tretbootverleih.

Foto: Jennifer Zimmer/Gemeinde

Vor wenigen Tagen  fand die offizielle Eröffnung der Saison am Losheimer Stausee im Beisein der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und weiterer Gäste statt. Eingebunden in die Eröffnungsveranstaltung war auch die offizielle Inbetriebnahme und Einsegnung der neuen DLRG-Rettungswacht am Stausee. Die neuen Räumlichkeiten der Rettungswache befinden sich direkt am Ufer neben dem Tretbootverleih. Sie beinhalten neben der Wachstation und Seeaufsicht auch einen Erste-Hilfe-Raum. Von der Dachplattform aus haben die Wachhabenden eine weite Aussicht auf die Seefläche.

Neben der Errichtung dieser neuen Räume direkt am See wurden auch Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am ehemaligen DLRG-Wachtgebäude durchgeführt, das nun als Unterkunft und Lagerraum für die Rettungswache dient. Seitens des Wirtschaftsministeriums wurde die Maßnahme im Rahmen öffentlicher Tourismusmaßnahmen mit 490 000 Euro bezuschusst.

Losheims Bürgermeister Christ hob in seiner Begrüßung die gemeinsamen Anstrengungen von Gemeinde und Land um diese Bau- und Sanierungsmaßnahmen hervor. Er dankte der Ministerin und der Landesregierung für die erfolgte Unterstützung und die bewilligten Fördergelder. Den ausführenden Architektur- und Bauunternehmen sowie den eingebundenen Fachbereichen der Verwaltung dankte der Verwaltungschef für die gelungene Umsetzung der Baumaßnahme. Lobend erwähnte der Bürgermeister im Beisein der beiden Repräsentanten des DLRG, Axel Haßdenteufel und Tobias Wagner, die seit Jahren bestehende gute Kooperation, aber auch das Engagement, das die DLRG hinsichtlich der Planung und Umsetzung der Baumaßnahme eingebracht habe. „Die jetzigen Investitionen tragen nicht nur den erforderlichen Sicherheitskriterien sach- und zeitgemäß Rechnung, sondern leisten insbesondere auch einen erheblichen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung unserer Freizeit- und Erholungsanlage am Stausee und damit zur Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität der Bürger sowie der Gäste und Besucher in unserer Gemeinde“, befand Christ. In diesem Rahmen ging er auch auf die im gleichen Umfeld darüber hinaus umgesetzten Sanierungs- und Verschönerungsmaßnahmen ein.

So hat man im vergangenen Jahr auch den nach über 40 Jahren stark sanierungsbedürftigen Tretbootverleih durch ein neues modernisiertes Gebäude mit Dachbegrünung ersetzt. Zudem lädt ein neuer Bootsverleih mit Kiosk und angrenzender Terrasse mit Seeblick zum Verweilen ein. Auch die Außenanlagen um das Bootshaus und die Liegewiese wurden im Rahmen letzterer Maßnahmen neu gestaltet und ein barrierefreier Zugang in den See geschaffen.

Ministerin Anke Rehlinger zeigte sich beeindruckt von den neuen Räumen für die Rettungswache und sah die bewilligten Fördergelder gut angelegt. Auch für die am See durchgeführten weiteren Erneuerungs- und Umgestaltungsmaßnahmen fand die Ministerin lobende Worte und hob dessen Bedeutung als Tourismusmagnet über die Gemeindegrenzen hinweg hervor: „Der Losheimer Stausee ist einer der zentralen Standorte im saarländischen Tourismus. Gerade der Wasserspielplatz ist insbesondere für Familien eine tolle Attraktion. Aber auch mit dem großen und abwechslungsreichen Event-Programm wird der Tourismus in Losheim weiter aufgewertet. In der Gemeinde Losheim am See wird der Tourismus groß geschrieben und wir wollen auch künftig die touristischen Anstrengungen – soweit finanziell möglich – unterstützen.“

Der Erste Kreisbeigeordnete Frank Wagner bewertet die Investitionsmaßnahmen ebenfalls positiv und würdigte auch die gute und erfolgreiche Kooperation zwischen dem Kreis und der Gemeinde Losheim am See im Rahmen der touristischen Konzepte wie der Saarschleifenland-Tourismus GmbH (STG) und anderer Programme.

Nach Einsegnung der neuen Räumlichkeiten für die Rettungswacht durch Pastor Peter Alt und deren offizielle Übergabe an die DLRG wurde auch die sanierte und umgewidmete ehemalige DLRG-Wache in Augenschein genommen.

Danach begab man sich zum SeeGarten und nahm gemeinsam mit der Ministerin die neue Quellwasserspeisung für den Wasserspielplatzes in Betrieb, die künftig die Spieloase mit Wasser aus der Metzerbachquelle speisen wird.

 Der Wasserspielplatz wird nun mit Quellwasser gespeist, Ministerin Anke Rehlinger (Bildmitte) nahm die neue Leitung in Betrieb.

Der Wasserspielplatz wird nun mit Quellwasser gespeist, Ministerin Anke Rehlinger (Bildmitte) nahm die neue Leitung in Betrieb.

Foto: Jennifer Zimmer/Gemeinde

Bürgermeister Christ dankte in diesem Zusammenhang den Technischen Werken Losheim (TWL) und der Hochwald Wasser (HWW) für die gute Kooperation bei der Reaktivierung der alten Leitung, die für den Wasserspielplatz eine autarke Wasserversorgung und damit bedenkenlose Nutzung des Wasserspielplatzes auch bei auftretenden Algenblüten ermögliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort