Neue Chefärztin Neue Chefärztin für die Innere Medizin

Losheim · (red) Neue Chefärztin der Inneren Medizin in den Marienhauskliniken Wadern-Losheim ist seit Anfang Oktober Therese Jost. Dies teilte der Träger des Krankenhauses gestern mit. Sie übernimmt die Leitung der Inneren Medizin in unruhigen Zeiten: Während die stationäre Versorgung von Patienten mit der Schließung des Standortes Wadern in wenigen Wochen wegfällt, so gilt es für Therese Jost, die Innere Medizin am Standort Losheim auszubauen und neu zu strukturieren. Eines wird sich aber nicht ändern, verspricht sie laut Auskunft des Trägers: „Auch als Chefärztin werde ich meine Patienten natürlich persönlich betreuen.“ Therese Jost ist Nachfolgerin von Professor Dr. Rolf Dein, der als Chefarzt in das Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich gewechselt ist.

 Seit Anfang Oktober ist Therese Jost neue Chefärztin der Inneren Medizin in Losheim.

Seit Anfang Oktober ist Therese Jost neue Chefärztin der Inneren Medizin in Losheim.

Foto: Mario Leinen

In Wadern geboren und aufgewachsen, studierte Therese Jost in Mainz Medizin. In Bad Kreuznach, Wadern, Vallendar und im St. Elisabeth-Krankenhaus in Neuwied absolvierte sie ihre Facharztausbildung zur Internistin. Von Neuwied wechselte sie 1990 als Oberärztin nach Losheim und 1996 dann als Leitende Oberärztin nach Wadern. „Für mich kam von Anfang an nur die Innere Medizin in Frage“, sagt sie. Denn hier werde man häufig mit komplexen Krankheitsbildern konfrontiert und „kann etwas bewegen“ – sprich dem Patienten nachhaltig helfen.

Ein Schwerpunkt der Inneren Abteilung in Losheim wird nach Auskunft der Marienhaus GmbH die intensivmedizinische Betreuung der Patienten auf der neuen Intensivstation sein. Hier „bieten wir sämtliche invasiven und nicht-invasiven Verfahren in der Beatmungstherapie an“, sagt Therese Jost. Wenn sie von „Wir“ spricht, meint sie nicht zuletzt auch ihre langjährige Oberärztin Irina Zimmer, die eine ausgewiesene Fachfrau in der Intensivmedizin ist.

Zum Leistungsspektrum der Abteilung zählt zudem das gesamte Spektrum der konservativen, also nicht-invasiven Kardiologie – die Weiterbildung zur Kardiologin hat sie in der St. Elisabeth Klinik in Saarlouis gemacht – und „natürlich auch die Gastroenterologie“, erläutert Therese Jost.

So will sie, zusammen mit ihrem Team, dazu beitragen, „dass die Marienhausklinik St. Josef Losheim am See mit zwei starken Hauptfachabteilungen, der Konservativen Orthopädie und der Inneren Medizin, eine Zukunft hat“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort