Musikverein Hochwald verbreitet wieder Freude

Waldhölzbach. 60 Jahre Musikverein Hochwald - in Waldhölzbach war dies Grund zum feiern. Der Jubelverein hatte am Samstag zum Konzert in die Pfarrkirche eingeladen. Vorsitzender Manfred Glieden begrüßte die Gäste, unter ihnen besonders den Präsidenten des Bundes Saarländischer Musikvereine, Josef Petry. Das Konzert stand unter dem Motto 60 Jahre Musikgeschichte

 BSM-Präsident Josef Petry, Mitte, ehrt die Mitgründer und noch aktiven Musiker Ludwig Zimmer und Dieter Schichel für 60- jährige Mitgliedschaft im Musikverein. Foto: Werner Krewer

BSM-Präsident Josef Petry, Mitte, ehrt die Mitgründer und noch aktiven Musiker Ludwig Zimmer und Dieter Schichel für 60- jährige Mitgliedschaft im Musikverein. Foto: Werner Krewer

Waldhölzbach. 60 Jahre Musikverein Hochwald - in Waldhölzbach war dies Grund zum feiern. Der Jubelverein hatte am Samstag zum Konzert in die Pfarrkirche eingeladen. Vorsitzender Manfred Glieden begrüßte die Gäste, unter ihnen besonders den Präsidenten des Bundes Saarländischer Musikvereine, Josef Petry. Das Konzert stand unter dem Motto 60 Jahre Musikgeschichte. Mit der Overture Mignonette vom Komponisten Baumann wurden die Gäste musikalisch begrüßt. Diese Overture spielte der MV Waldhölzbach schon 1953. Mit einer kleinen musikalischen Zeitreise ging es dann durch ihr 60-jähriges Bestehen. Vom Komponisten Hans Freivogel spielten sie Jagdschloss Waldenbuch, ein Musikstück von Wald, Tieren und der Jagd. Auch die Popmusik wurde durchgespielt, aus dem Musical Hair wurden die Blumenkinder bedacht. Der Präsident des BSM Josef Petry, kam zu Wort. Er bedankte sich für die jahrelange Arbeit des Vereins, deren Musik nicht mehr aus dem Ort wegzudenken ist. Bei fast allen Veranstaltungen spielen sie auf. Denn Musik macht Freude, nicht nur bei den Musikern sondern auch bei den Zuhörern. Diese Freude zu verbreiten sei nicht hoch genug einzuschätzen, sagte der BSM-Präsident. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Musikverein wurden Nicole Schichel-Jakobs, Jörg Schichel, Holger Barth, Tino Schäfer und Manfred Glieden geehrt. Ein besonderer Dank ging an die Mitgründer und noch immer aktiven Spieler, Ludwig Zimmer und Dieter Schichel. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold mit Kranz und eine Urkunde. Ohne ihre Trompete und Tuba kann man sich den Verein kaum vorstellen. Normalerweise bestimmt der Dirigent das Musikprogramm, aber am Jubeltag war dies anders. Die Gründungsmitglieder Louis und Dieter, die ja immer noch aktiv im Orchester mitspielen, hatten einen Wunsch frei. Die Polka "Pfeffer und Salz" und " "Them Basses" wurden gewünscht und aufgeführt. Dann kam ein Sprung in die 70er Jahre, "Mendocino", "Eine neue Liebe" und "Tanze Samba mit mir", diese Noten lagen auf dem Ständer. Die Musik der 80er Jahre war ein Arrangement von John Higgins, in diesem Medley waren insgesamt 17 Titel verarbeitet. Robbie Williams vertrat die 90er Zeit: "Let me entertain you". Als Zugabe für ein tolles Konzert hatte der Dirigent David Hassler den Steigermarsch ausgesucht. wkr "Die Musik ist aus dem Ort nicht mehr wegzudenken."Josef Petry, Präsident des BSM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort